Bewerbungsverfahren

In 8 Schritten zum Studienplatz im Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik

Bitte lesen Sie unsere Informationen genau durch bevor Sie mit Ihrer Bewerbung beginnen. In 8 Schritten sind Sie so Ihrem Studienplatz näher (English version can be found here).

1. Online-Bewerbung

Sie bewerben sich für Ihren Studienbeginn im Wintersemester bis zum 15. Juli des laufenden Jahres über das Portal TUMonline: Sie legen sich dort ein Bewerberkonto an (grundsätzlich nur ein Konto pro Bewerberin oder Bewerber!). Wichtige technische Hinweise zur Online-Bewerbung
Der elektronische Bewerberassistent führt Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung. Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung müssen im Rahmen der Bewerbung eine Vorprüfung ihrer Zeugnisse durch uni-assist vornehmen lassen.
Ihre Daten werden online an die TUM übermittelt.

2. Zulassungsverfahren

Sind alle Unterlagen komplett und korrekt, erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine E-Mail-Benachrichtigung mit Ihrer sofortigen Zulassung. Erfüllen Sie nicht die geforderten Voraussetzungen, erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine E-Mail-Benachrichtigung mit Ihrer Ablehnung.

3. Einsendung der Bewerbungsunterlagen per Post

Sie müssen Ihre online übermittelten Daten grundsätzlich durch Papierunterlagen belegen! Auch wenn Sie bereits eine Zulassung erhalten haben, müssen Sie den Zulassungsantrag und die Unterlagen fristgerecht (den Einsendeschluss erfahren Sie mit Ihrer Zulassung) und per Post einsenden! Hier gibt es keine Ausnahmen!

Drucken Sie den Zulassungsantrag aus und unterschreiben Sie ihn. Senden Sie den Zulassungsantrag zusammen mit allen als zulassungsrelevant geforderten Papier-Unterlagen aus der Dokumentencheckliste in Ihrer Online-Bewerbung bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli (Posteingang) an:

Technische Universität München
Immatrikulationsamt
Arcisstraße 21

80333 München

 Zu den geforderten Unterlagen gehören u.a.:

4. Studienplatzannahme

Nach erfolgter Zulassung müssen Sie Ihren Studienplatz zeitnah annehmen. Der spätestmögliche Zeitpunkt zur Studienplatzannahme ist der 15. September

Nach Annahme des Studienplatzes erhalten Sie die Möglichkeit, in TUMonline einen Zulassungsbescheid herunterzuladen.

5. Einzahlung der Studienbeiträge

Nach Annahme des Studienplatzes überweisen Sie bitte die Studentenwerksbeiträge.
Informationen zu Ihren Beiträgen und den Überweisungsmodalitäten finden Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter "Studienbeitragsstatus".

Die Beiträge enthalten den Sockelbeitrag für das Semesterticket zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im Münchener Verkehrsverbund. Weitere Informationen zum Semesterticket können Sie auf einer speziell eingerichteten Informationsseite finden.

6. Immatrikulation

Sie werden an der TUM immatrikuliert,

  • wenn in Ihrem TUMonline-Account alle Dokumente vollständig verbucht und als korrekt gekennzeichnet sind (sowohl bis 15. Juli einzureichende zulassungsrelevante Dokumente als auch bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichbare einschreiberelevante Dokumente),
  • Sie Ihre Zulassung erhalten haben,
  • Sie den Studienplatz in Ihrem TUMonline-Account angenommen haben und
  • Sie Ihre Studienbeiträge bezahlt haben.
  • Sie erhalten eine entsprechende Mitteilung per E-Mail. Achtung: Die Immatrikulationsphase beginnt erst Ende Juli (Wintersemester)! D.h. vorher werden Sie nicht immatrikuliert, auch wenn schon alle Voraussetzungen erfüllt sind.

7. Studienunterlagen

Nach der Immatrikulation können Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter "Ausdrucke für Studierende" folgende Studienunterlagen herunterladen:

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Bescheinigungen für Bahn und MVV
  • Zahlungsbestätigung

8. Studentenausweis

Die StudentCard (Studentenausweis in Chipkarten-Form) erhalten Sie zu Beginn des Semesters am SSZ Service Desk (Studenten-Service-Zentrum, Arcisstr. 21) unter Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises.

Mehr Infos zum Erhalt der StudentCard

Zur Online-Bewerbung

Hier können Sie sich für einen Studienplatz bewerben.

Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen das Studenten Service Zentrum (immatrikulationsamt(at)zv.tum.de) gerne weiter. Um schnell eine Lösung zu finden, geben Sie bitte bei jedem Kontakt Ihre Bewerbernummer und ggf. Ihre Antragsnummer an. Einen Überblick über häufig gestellte Fragen zur Bewerbung finden Sie hier: FAQ - Häufig gestellte Fragen