FAQ für den Bachelor PO2008-1, PO2010-1 und PO2013-1

Anerkennung externer Studien- und Prüfungsleistungen

Wichtig: Um Anerkennung beantragen zu können, müssen Sie bereits in einem Studiengang  an der TUM eingeschrieben sein.

Um Studien- und Prüfungsleistungen, die in einem vorherigen Studium oder während eines Auslandsaufenthaltes erworben wurden, anerkennen zu lassen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Bitte wenden Sie sich an das Studiendekanat und stellen Sie dort einen Antrag auf Anerkennung. Bringen Sie dazu die Notennachweise (Leistungsübersicht, Prüfungsbescheid oder Vergleichbares) mit. Ggf. können diese auch nachgereicht werden.
  • Das Deckblatt für die Anerkennung wird ausgefüllt. Dort werden die zur Anerkennung beantragten Studien- und Prüfungsleistungen eingetragen. Das Datum der Antragsstellung wird später als Anerkennungsdatum in TUMonline eingetragen.
  • Füllen Sie für jede anzuerkennende Studien-/Prüfungsleistung ein Anerkennungsformular aus und geben Sie dieses zusammen mit aussagekräftigen Unterlagen der darin erworbenen Lernergebnisse (Modulbeschreibungen, durch die externe Einrichtung autorisierte Inhaltsangaben, o.ä.) beim Dozenten/bei der Dozentin ab. Falls die vorgelegten Unterlagen nicht aussagekräftig sind, kann sich der Dozent/die Dozentin auch mittels eines persönlich geführten Informationsgespräches über die extern erworbenen Kompetenzen informieren.
  • Geben Sie die ausgefüllten Anträge – auch bei einer Ablehnung der Anerkennung – im Studiendekanat ab.
  • Wenn alle Unterlage vorliegen, wird die Anerkennung in TUMonline eingetragen.
  • Ausnahmen: Für Wechsler vom Studiengang Maschinenwesen und Physik an der TU und Physik LMU wurden bereits Anerkennungen genehmigt. Fragen Sie hierzu bitte in der Schriftführersprechstunde nach.

Zu beachten:

  • Anerkennung von bereits vor dem Studium erbrachten Leistungen kann nur innerhalb des ersten Studienjahres erfolgen.
  • Anerkennungen von während des Studiums erbrachten Leistungen, z.B. während eines Auslandsaufenthaltes oder an einer externen Einrichtung, müssen spätestens im Folgesemester beantragt werden.
  • Die Umrechnung der extern vergebenen Note auf die TUM-Notenskala erfolgt im Studiensekretariat gemäß APSO §16 (6).
  • Es werden die Credits vergeben, die für das Modul an der TUM vergeben werden.
  • Falls die Creditzahl zwischen anzuerkennendem Modul und TUM-Modul stark abweicht, können durch den/die Modulverantwortliche(n) gemäß der vom Referat Studium und Lehre herausgegebenen Handreichungen für Anerkennung  Kompensationsleistungen festgelegt werden, deren Umfang in Credits ebenfalls im Formular vermerkt werden.
  • Bei einer Anrechnung von Leistungen im Umfang von mindestens 22 Credits erfolgt eine Höherstufung.

Anmeldung von Prüfungen

Alle Prüfungen werden in TUmonline verwaltet, d.h. zu allen Prüfungen, die Sie schreiben möchten, müssen Sie sich in TUmonline anmelden. Das gilt ab dem WS10/11 auch für alle Wiederholungsprüfungen, also auch für die Wiederholungsprüfungen der Pflichtfächer aus dem 3./4. Semester, die bis jetzt automatisch angemeldet wurden. Bitte melden Sie sich immer über den Prüfungsbaum an, nicht über die Freifachanmeldung.
Einzige Ausnahme bleiben die GOP-Prüfungen. Zu den GOP-Prüfungen und GOP-Wiederholungsprüfungen werden alle Studenten vom StuSek automatisch angemeldet. Falls die Anmeldung aus technischen Gründen nicht angezeigt wird, sind Sie trotzdem zu den GOP-Prüfungen pflichtangemeldet, die zu dem Fachsemester gehören, in dem Sie gerade studieren.

Pflicht- und Wahlmodule melden Sie in TUMonline bitte über den Studienbaum an:

  • Visitenkarte Prüfungs-An/Abmeldung --> Anmeldung über Studienstatus/Studienplan --> Auswahl des Studienplans --> Prüfungsebene öffnen --> Prüfung über grünes "P" auswählen --> Anmelden

oder

  • Studienstatus --> Auswahl des Studienplans --> Prüfungsebene öffnen --> Prüfung über grünes "P" auswählen --> Anmelden

Sonderregelungen bei Exmatrikulation während der GOP:

Wenn Sie sich taggenau vor allen GOP-Abschlussklausuren exmatrikulieren, werden Sie zu keiner Prüfung angemeldet. Immatrikulieren Sie sich später wieder in den gleichen Studiengang, werden Sie aber ins 2. Fachsemester eingestuft.
Wenn Sie sich nach der ersten GOP-Klausur oder zum Semesterende exmatrikulieren, werden Sie zu allen Abschluss- und Wiederholungsprüfung der GOP dieses Semesters angemeldet.
Achten Sie also bitte immer auf das Datum der Exmatrikulation! Bei Fagen zu diesem Thema kommen Sie bitte in die Schriftführersprechstunde .

Bachelor's Thesis

Zulassungsvoraussetzung 

Mit der Bearbeitung der Bachelor's Thesis kann begonnen werden, wenn 120 Credits aus dem Bachelor Studium (Pflicht- oder Wahlbereich) erreicht sind.

Anmeldung und Notenmeldung 

Zur Anmeldung ist ein Zulasssungbescheid notwendig, der das Erfüllen der Zulassungsvoraussetzungen bestätigt. Dieser Bescheid wird Ihnen nach Erreichen der 120 Credits per Post zugestellt. In dringenden Fällen kann er auch im Studiendekanat innerhalb der Öffnungszeiten ausgestellt werden. Die Anmeldung erfolgt dann durch den betreuenden Hochschullehrer mit dem beiliegenden Formular beim Bachelor Prüfungsausschuss. Die Notenmeldung erfolgt mit einem gesonderten Formular. 
 Sobald TUMonline alle Funktionalitäten zur Verwaltung der Abschlussarbeiten zur Verfügung stellt, wird diese elektronisch über TUMonline erfolgen. 

Fristen 

Für die Bachelorarbeit werden 12 Credits vergeben, was einer Arbeitszeit von 360 Stunden entspricht. Diese 360 Arbeitsstunden können entweder innerhalb von 9 Wochen in Vollzeit oder innerhalb von maximal 20 Wochen in Teilzeit geleistet werden. Die gesamte Bearbeitungsdauer von der Ausgabe bis zur Abgabe der Arbeit darf 20 Wochen nicht überschreiten. 

Handreichung

Ausführliche Informationen sind im Merkblatt zusammengefasst:

Link

Beendigung des Bachelors bzw. Übergang zum Master

Beendigung des Bachelorstudiums, Exmatrikulation

Die Exmatrikulation aus dem Bachelor erfolgt zwingend zum Ende des Semesters, in dem die Leistung erbracht wird, mit der der/die Studierende 180 ECTS Credits erreicht hat. Diese Leistung kann eine reguläre Prüfung oder die Bachelor Thesis sein. 
Die Exmatrikulation erfolgt dann zum Ende des jeweiligen Semesters, also entweder zum 30.09. oder zum 31.03..

Bachelor’s Thesis ist die letzte zu erbringende Leistung 

Für einen fristgerechten Übergang zum Masterstudium sollte in der Regel die Bachelorarbeit bis zum Ende des Semesters (30.9. bzw. 31.3.) vollständig bearbeitet sein, d.h. die Arbeit soll abgegeben und der Abschlussvortrag gehalten sein, damit für die Benotung der Arbeit, die Weiterleitung und Verbuchung der Ergebnisse genügend Bearbeitungszeit bleibt und die Fristen für die Masterimmatrikulation beim Immatrikulationsamt eingehalten werden können.

Die Benotung durch den Lehrstuhl sollte bis spätestens zum Vorlesungsbeginn des darauf folgenden Semesters im Studiendekanat vorliegen.

Kann dieser Zeitrahmen nicht eingehalten werden, bitten wir die Studierenden sich mit der Schriftführerin des Bachelorprüfungsausschusses (Frau Dr. G. Schrag) in Verbindung zu setzen und die genaue Vorgehensweise zu besprechen. Für den Übergang zum Master gelten dann gesonderte Rahmenbedingungen (siehe Sonderfall).

Master-Immatrikulation:

Bachelorabsolventen der TU München, die sich erfolgreich für den Master EI beworben haben, werden automatisch an das Immatrikulationsamt weitergemeldet und bei vorliegender Zulassung in den Master immatrikuliert. Die Vorlage eines vorläufigen oder endgültigen Zeugnisses ist nicht nötig.

Die Weitermeldung geschieht in der Regel ab dem Zeitpunkt, zu dem die Noten aller Prüfungen vorliegen. Sollte eine frühere Immatrikulation in den Master gewünscht werden, kann – wenn 180 Credits erreicht sind und keine Bachelorprüfungen mehr offen sind – ein vorläufiges Zeugnis im Prüfungsamt beantragt werden. Stellen Sie hierzu bitte einen Antrag im Studiendekanat. Wir prüfen diesen und leiten ihn dann an das Prüfungsamt weiter. Mit dem vorläufigen Zeugnis können Sie sich beim Immatrikulationsamt selbst in den Master immatrikulieren.

Sonderfall: Datum der Abgabe bzw. des Abschlussvortrages der Bachelor’s Thesis liegt bereits im nächsten Semester (z.B. Mitte Oktober oder Mitte April), aber noch innerhalb einer Frist von 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn

  • Im Regelfall bleibt der/die Studierende bis zum Ende des (angebrochenen) Semesters im Bachelorstudium immatrikuliert und darf an allen Prüfungen (auch Mastermodule) teilnehmen. Eine etwaige Masterzulassung verfällt und muss für das kommende Semester neu beantragt werden. Während des Bachelorstudiums erbrachte Leistungen aus dem Mastercurriculum können auf Antrag im Masterstudium anerkannt werden.
  • Hat der/die Studierende bereits eine Masterzulassung und mit der Bachelorarbeit 180 Credits erreicht, kann er/sie innerhalb einer Frist von 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn die Immatrikulation in den Master schriftlich beantragen. Der Antrag kann nur dann gewährt werden, wenn noch ausreichend Bearbeitungszeit gegeben ist. Bitte in diesem Fall und unbedingt rechtzeitig mit dem Prüfungsausschuss Kontakt aufnehmen (siehe oben).
  • Die Exmatrikulation aus dem Bachelor erfolgt dabei nicht automatisch mit der Einschreibung in den Master. Wird kein Antrag auf taggenaue Exmatrikulation gestellt, dann bleibt der/die Studierende bis Ende des laufenden Semesters auch im Bachelor immatrikuliert (Doppelimmatrikulation). In diesem Fall bitte unbedingt darauf achten, dass die Prüfungsanmeldungen im richtigen Studiengang (Master) durchgeführt wird.
  • Verlässt der/die Studierende die Universität nach dem Bachelorabschluss, sollte er/sie sich innerhalb der 5-Wochen-Frist taggenau exmatrikulieren. Dann werden die Studiengebühren rückerstattet.

Bachelorzeugnis, Dokumente

Nach Beendigung des Studiums erhält der/die Studierende folgende Dokumente:

  • Bachelorzeugnis: Im Bachelorzeugnis werden die Gesamtnote des Bachelorabschlusses und das Thema der Bachelorarbeit ausgewiesen. Einzelnoten werden nicht aufgelistet. Die Semesterzahl wird nicht aufgeführt. Zeugnisdatum ist das Datum der zuletzt erbrachten Leistung (bei Bachelor’s Thesis entweder Abgabedatum oder Datum des Abschlussvortrags). Wurden mehr Wahlmodule als benötigt abgelegt, werden automatisch die besten zur Notenberechnung herangezogen, sofern durch die Studierenden nichts anderes festgelegt wird. Überzählige Credits werden dabei abgeschnitten.
  • Transcript of Records (ToR): Das ToR ist die offizielle Beilage zum Zeugnis, in dem die Einzelnoten aufgelistet sind. Es werden alle bestandenen Leistungen aufgelistet, auch Leistungen, die nicht zur Gesamtnote beitragen (überzählige Wahlfächer). Das ToR stellt den letzten Leistungsnachweis des Bachelorstudiums dar.
  • Diploma Supplement (DS): Im DS ist die Beschreibung und Einordnung des Studiengangs hinterlegt.
  • Grading Tabelle: Zukünftig wird es für jede/r Studierende anhand einer Grading Tabelle die Einordnung ihres/seines Abschlusses im Bezug auf die Absolventen der letzten beiden Jahre erhalten. Sie ersetzt das Ranking, das von der TU offiziell nicht als Abschlussdokument ausgestellt wird.

Die Bachelor-Zeugnisse und Abschlussdokumente werden nach der Abschlusssitzung des Bachelorprüfungsausschusses durch das Prüfungsamt erstellt, also ab Mitte Mai bzw. Mitte November, und an die Absolventen versandt. 

Sollte zu einem früheren Zeitpunkt ein Zeugnis benötigt werden, kann dies direkt beim Prüfungsamt beantragt werden. Die Ausstellung des Zeugnisses kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass es sinnvoll ist, zunächst ein vorläufiges Zeugnis zu beantragen.

  • Vorläufiges Zeugnis: Im vorläufigen Zeugnis sind der erreichte Abschluss und die Gesamtnote verzeichnet. Es kann beim Prüfungsamt beantragt werden. Bitte reichen Sie den Antrag über das Studiendekanat ein, wo geprüft wird und an das Prüfungsamt weitergereicht wird. Die Erstellung eines vorläufigen Zeugnisses nimmt in der Regel lediglich 1-2 Tage in Anspruch.
  • Weitere Dokumente:
    • Leistungsnachweis: Im Leistungsnachweis werden alle bestandenen Leistungen aufgeführt. Er kann jederzeit aus TUMonline erstellt und ausgedruckt werden.
    • Kontoauszug: Im Kontoauszug werden alle Prüfungsantritte (bestanden, nicht bestanden, nicht erschienen, Atteste) aufgelistet.

Diploma Supplement: Aktivitätenliste und Laufzettel

Diploma Supplement: Aktivitätenliste und Laufzettel zu Feld 6.1 Additional Information
(Hochschulreferat Studium und Lehre; Stand Oktober 2011)

Das Diploma Supplement (DS) wird im Zuge der Bologna-Reform als englischsprachiger Zusatz zum Hochschulabschlusszeugnis ausgestellt. Es beschreibt nach einheitlichen Kriterien die mit dem Studienprogramm verbundenen Qualifikationen. Ziel ist es, die Bewertung und Einstufung der akademischen Abschlüsse sowohl für Studien- als auch für Berufszwecke im In- und Ausland zu erleichtern.
Das DS gliedert sich in insgesamt 8 Kapitel. In Kapitel 6.1 "Additional Informations" können individuelle Angaben zu den im Rahmen des Studiums erbrachten extracurricularen Aktivitäten (inklusive Auslandsaufenthalte) angegeben werden.

Extracurriculare Aktivitäten (inklusive Auslandsaufenthalte), die an der TUM ins DS aufgenommen werden, sind Aktivitäten, die

  1. im Kontext der TUM erbracht wurden,
  2. über die Studiendauer hinweg in einem signifikanten Umfang (mind. 90h / 3 Credits) erbracht wurden,
  3. nicht durch Urkunden, Arbeitszeugnisse o.Ä. bestätigt wurden,
  4. unentgeltlich erbracht wurden.
    oder
  5. Auslandsaufenthalte, wenn diese in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Studienziel stehen und mind. von 3 Monaten Dauer waren oder in dessen Rahmen Credits erworben wurden.

Die Aktivitätenliste gibt Auskunft, welche extracurricularen Aktivitäten (inklusive Auslandsaufenthalte) ins DS aufgenommen werden können.

Wenn Sie extracurriculare Aktivitäten (inklusive Auslandsaufenthalte) in ihrem Diploma Supplement veröffentlichen möchten, ist Folgendes zu veranlassen:

Lassen Sie sich die extracurricularen Aktivitäten und Auslandsaufenthalte, die im Diploma Supplement aufgeführt werden sollen, auf dem Laufzettel bescheinigen.

  • Wer für die Bescheinigung bei extracurricularen Aktivitäten verantwortlich ist, ist der Aktivitätenliste zu entnehmen. Auslandsaufenthalte, die außerhalb des ERASMUS-Programms durchgeführt wurden, sind durch die Koordinatorin Auslandsstudium Frau Heike Roth zu bescheinigen. Auslandsaufenthalte, die im Rahmen des ERASMUS-Programms durchgeführt wurden, können durch die Bestätigung des International Office der TUM bescheinigt werden. Eine zusätzliche Bescheinigung durch die Koordinatorin Auslandsstudium ist nicht notwendig.
  • Reichen Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Laufzettel spätestens mit der Abgabe Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit beim Studiensekretariat ein. Dort werden die Angaben auf Richtigkeit überprüft.
  • Die extracurricularen Aktivitäten und Auslandsaufenthalte werden in ihrem DS veröffentlicht.

Merkblatt: Information für Studierende zu den Additional Information des Diploma Supplement

Durchschnittsnote in TUMonline

Die vorläufige Durchschnittsnote wird in TUMonline im Curriculum rot dargestellt. In diese rote Note werden auch überzählige Credits von Modulen, die nur teilweise in die Note mit einfließen, einbezogen.

Die endgültige Note wird grün dargestellt und nur die Credits, die für die Erfüllung der jeweiligen Bereiche nötig sind, werden mit in die Berechnung mit einbezogen.

In die Endnote fließen die Credits mit den besten Noten der jeweiligen Abschnitte/Bereiche mit ein.

Prüfung in Modulen mit 2 Lehrveranstaltungen

betrifft Module "Signale", "Systeme", "Digitaltechnik", "Elektrische Energietechnik"

Jedes Modul schließt mit einer einzigen Modulprüfung und damit einer Modulnote ab. Dabei können die beiden Prüfungen der Lehrveranstaltungen entweder am gleichen Tag mit einer Pause oder an zwei verschiedenen Tagen statt finden.

Zur Feststellung der Modulnote gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Es wird ein gemeinsamer Notenschlüssel für beide Prüfungen angewandt und daraus eine Modulnote nach dem Schema 1,0 ; 1,3 ; 1,7 ;... 4,0 gebildet.
  • Jede Prüfung wird nach einem eigenen Notenschlüssel bewertet und anschließend wird die Modulnote als ungewichteter Mittelwert der beiden Einzelnoten ermittelt. Bei der Mittelung wird eine Stelle nach dem Komma berücksichtigt, alle weiteren Stellen werden ohne Rundung gestrichen. Diese Modulnote kann auch außerhalb des Schemas 1,0 ; 1,3 ; 1,7 ;... 4,0 liegen.

Das Modul ist bestanden, wenn die Modulnote 4,0 oder besser lautet. Bei Nichtbestehen muss das gesamte Modul - unabhängig von etwaigen Einzelnoten - wiederholt werden.

Regelung bei Rücktritten:

Da es sich bei Modulprüfungen um eine einzige (Gesamt-) Prüfungsleistung handelt, ist ein Prüfungsrücktritt nur für das gesamte Modul und nicht für einen einzelnen Prüfungsteil möglich. Daher gilt ein Rücktritt immer für das gesamte Modul und es muss immer die gesamte Modulprüfung wiederholt werden. Das gilt insbesondere auch für Modulprüfungen, deren Einzelprüfungen an verschiedenen Tagen stattfinden!

Regelung bei Nichterscheinen:

Bei Nichterscheinen zu einem der beiden Einzelprüfungen ohne Beantragung eines Rücktritts wird der betreffende Prüfungsteil mit 0 Punkten bzw. der Note 5,0 bewertet und die Modulnote wie oben beschrieben ermittelt.

Anerkennung:

Die Anerkennung von Teilleistungen in einem Modul kann nur über den zuständigen Dozenten erfolgen, der diese dann mit den restlichen Leistungen im Modul entsprechend verrechnet. Eine Anmeldung zur Modulprüfung ist auch in diesem Fall erforderlich. Bitte beachten Sie: Es besteht kein prüfungsrechtlicher Anspruch auf die Anerkennung von Teilleistungen! Die Entscheidung liegt beim Dozenten. Das gesamte Modul kann über das Studiendekanat anerkannt werden.

Studienfortschrittskontrolle

Laut ASPO §10 sind alle Studierenden dazu verpflichtet die dort definierten Grenzen für die Studienfortschrittskontrolle einzuhalten. Diese lautet folgendermaßen:
In Bachelorstudiengängen sind bis zum Ende des

  • 3. Fachsemesters mind. 30 Credits
  • 4. Fachsemesters mind. 60 Credits
  • 5. Fachsemesters mind. 90 Credits
  • 6. Fachsemesters mind. 120 Credits
  • 7. Fachsemesters mind. 150 Credits
  • 8. Fachsemesters mind. 180 Credits

zu erbringen.
Überschreiten Studierende diese Fristen, gelten die noch nicht erbrachten Modulprüfungen als abgelegt und endgültig nicht bestanden, sofern nicht triftige Gründe, die einen Rücktritt rechtfertigen (siehe hier), vorliegen und geltend gemacht werden.
Kann ein Studierender die Studienfortschrittskontrolle nicht erfüllen, kann er einen Antrag auf Prüfungsfristverlängerung an den Bachelor- Prüfungsausschuss stellen. Dadurch verlängern sich die Fristen um 1 Semester. Der Antrag kann formlos sein und muss triftige Gründe aufführen, die der Student nicht selbst zu vertreten hat.
Zur Beachtung: Eine Prüfungsfristverlängerung muss extra beantragt werden und erfolgt nicht automatisch mit der Anerkennung von Rücktritten! Im Normalfall beantragen Sie bei einzelnen Prüfungen einen Rücktritt (siehe hier), wenn sich die Rücktritte häufen und die nach Studienfortschrittskontrolle erforderlichen Credits nicht mehr erbracht werden können, beantragen sie zusätzlich - auf Basis der bereits bewilligten Rücktritte - eine Prüfungsfristverlängerung.
Es wird dringend allen Studenten geraten bei Krankheit immer einen Rücktrittsantrag mit Attest zu stellen, auch wenn es wegen der Versuchszählung nicht notwendig wäre! Bei einer Kombination aus versäumten und nicht bestandenen Prüfungen kann es leicht zu einem Konflikt mit der Fortschrittskontrolle kommen. Ein Antrag auf Fristverlängerung kann dann aber leichter gewährt werden, wenn Atteste vorliegen.

Unterschleif/Täuschung bei Prüfungen

Wenn eine Prüfung wegen Täuschung oder Unterschleif nicht bestanden wurde, darf der Studierende diese Prüfung nur noch einmal wiederholen gem. § 24 APSO. In TUMonline wird die Note "U ungültig/Täuschung - nicht bestanden“ eingetragen. Der Prüfer hat den Studierenden vor seiner endgültigen Entscheidung zum Vorgang anzuhören. 
Bei einer Prüfung ist dabei der Besitz oder die Benutzung anderer als der zugelassenen Hilfsmittel nicht gestattet.

Urlaubssemester

Beurlaubungen müssen immer im Immatrikulationsamt beantragt werden. Bitte informieren Sie sich dort über Fristen und Verfahren (Immatrikulationsamt). 
In einem Urlaubssemester können keine Prüfungen neu angemeldet werden, Wiederholungsprüfungen können abgelegt werden, Wiederholungsprüfungen aus der GOP werden pflichtangemeldet.  
Im Bachelor EI PO2008 und PO2010 gibt es formal nur eine Wiederholung eines Moduls. Danach muss das Modul neu angemeldet werden. 
Bei Beurlaubungen wegen Krankheit kann ein Rücktrittsantrag für GOP-Wiederholungsprüfungen eingereicht werden. 
Bei Beurlaubung aus sonstigen Gründen, z.B. Auslandssemester kann ein Antrag auf Prüfungsfristverlängerung gestellt werden.
Bei Beurlaubung wegen Mutterschutz oder Elternzeit gelten besondere Regelungen. 
Bitte melden Sie sich bei einer Beurlaubung auf jeden Fall auch immer im StuSek, weil die Informationen vom Imma-Amt nicht automatisch weitergeleitet werden! 

Vorgezogene Mastermodule im Bachelor

Während des Bachelorstudiums können bereits Modulprüfungen aus dem Masterstudiengang ablegt werden. Die Ergebnisse der vorgezogenen Module fließen nicht in die Gesamtnote der Bachelorprüfung ein. Die Credits werden nicht auf die für die Bachelorprüfung zu erbringenden 180 Credits angerechnet, sie werden nicht bei der Berechnung des Studienfortschritts gezählt.

Die Anerkennung von vorgezogenen Modulen im Master erfolgt auf Antrag im Studiendekanat. In dem Formular muss angegeben werden, zu welchem Bereich (fachliche Vertiefung oder fachliche Ergänzung bei Studienbeginn vor SoSe 2015 bzw. zu welchem Kernbereich oder zu den Wahlmodulen bei Studienbeginn ab SoSe 2015) das Modul zugeordnet werden soll.

Bitte achten Sie darauf, dass das Modul auch in der jeweiligen Fächerliste aufgeführt wird. Werden 22 ECTS anerkannt, erfolgt eine Einstufung ins 2. Semester, werden 44 ECTS anerkannt, erfolgt eine Einstufung ins 3. Semester. 
Vorgezogene Mastermodule melden Sie in TUMonline bitte über die Freifachanmeldung an: 

  • Visitenkarte Prüfungs-An/Abmeldung --> Aktion Anmelden --> Suche nach Prüfungsterminen --> Suchen über „Prüfung“ --> Prüfung über grünes "P" auswählen 

Wahlmodule 5./6. Semester

Alle Wahlmodule werden in TUMonline verwaltet (Anmeldung siehe oben). Scheine, die von den Lehrstühlen ausgestellt werden, sind nicht mehr nötig.

Sie müssen mindestens 30 Credits aus dem Wahlmodulbereich (davon maximal 12 ECTS aus Wahlpraktika) und 6 Credits aus dem FIQ-Bereich erbringen. Dabei können Sie mehr Module anmelden und sich dann vor Beendigung Ihres Studiums entscheiden, welche Module für die Note zählen sollen. Bitte beachten Sie dazu unbedingt den Punkt "Beendigung des Bachelor".

Wahlmodule, die nicht aus dem Wahlfachkatalog des Bachelors EI sind, können nicht in das Bachelor- Curriculum eingebracht werden. Studenten können aber beliebige Module in TUmonline über die Freifachanmeldung anmelden. Für die Anmeldung gelten die Regelungen der anbietenden Fakultät.