Veröffentlichung im Journal of The Electrochemical Society


Das Alterungsverhalten von Lithium-Ionen-Zellen bestimmt maßgeblich deren wirtschaftliche und nachhaltige Verwendung. In dieser Arbeit stellen wir ein elektrochemisches Alterungsmodell mit den folgenden Alterungsmechanismen vor: Solid Electrolyte Interphase (SEI) Formierung, SEI Re-Formierung, Lithium Plating und Lithium Stripping. Durch einen neuartigen Modellierungsansatz mit angepassten Butler-Volmer-Gleichungen beeinflussen wir das Verhältnis zwischen reversibel und irreversibel geplatetem Lithium. Dementsprechend simulieren wir zum einen den Übergang von einem linearen in ein nichtlineares Alterungsverhalten sowie zum anderen den Beginn und die Steigung der nichtlinearen Alterung. Die Simulationsergebnisse stimmen sehr gut mit experimentellen Alterungsdaten von kommerziellen 18650 NMC/C Rundzellen überein.

Link zur Veröffentlichung:            https://dx.doi.org/10.1149/1945-7111/aba44f