Der Titel der Veröffentlichung ist: „Reduced-Order Electro-Thermal Battery Model Ready for Software-in-the-Loop and Hardware-in-the-Loop BMS Evaluation for an Electric Vehicle“
In dieser Arbeit wird ein elektrisch-thermisches Ersatzschaltbildmodell mithilfe eines experimentell validierten, elektrochemisch-thermischen Simulationsmodells für eine nickel-reiche und Silizium-Graphit haltige 18650 Lithium-Ionen Batterie parametriert.
Mithilfe einer numerisch-reduzierten Variante des Ersatzschaltbildmodells einer einzelnen Zelle wird ein elektrisch-thermisches Batteriespeichermodell mit der Simulationssoftware Amesim erstellt, das einen Speicher mit 3840 Einzel-Rundzellen repräsentiert.
Die Echtzeitfähigkeit des Speichermodells wird unter Ladungs- und Fahrzyklusszenarien mit anwendungsnahen Kühlbedingungen in einem virtuellen Gesamtfahrzeugmodell analysiert.
Link zu der Veröffentlichung:
DOI: 10.3390/wevj11040075
Online verfügbar unter: https://www.mdpi.com/2032-6653/11/4/75