Historie

Eikon soll Kontaktforum für Ehemalige, Studierende und Mitglieder der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sein.

Kurzinformation

Seit längerem existierte bei der Fachschaft und der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik die Idee, einen auf den Fachbereich ausgerichteten Alumniverein zu gründen.

Eine Arbeitsgruppe, die aus aktiven und ehemaligen Studierenden der Fakultät bestand, entwickelte ein Konzept und eine Satzung für diesen neuen Verein - Eikon.

Ziel war es, einen eigenständigen Verein zu etablieren, der eng mit Fachschaft und Fakultät zusammenarbeiten soll.

Er soll insbesondere ein Kontaktforum zwischen Fakultät, Fachschaft und Ehemaligen sein:

  • Studierende können von den Erfahrungen derjenigen profitieren, die bereits im Berufsleben stehen.
  • Die Fakultät bekommt ein breiteres Feedback zur Weiterentwicklung der Lehre aus der beruflichen Praxis.
  • Ehemaligen wird der Kontakt zur Fakultät, zu ihren Kommilitonen und Kollegen erleichtert.

Am 19. Mai 1999 trafen sich die Gründungsmittglieder (siehe Bild oben) zur Gründungsversammlung.