Nachrichten

Diversity ist ein Thema für uns alle. Wir alle tragen dazu bei, bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit, haben unterschiedliche Wünsche, Ziele und Ansichten. Genau diese Vielfalt kann sehr inspirierend und gewinnbringend für uns als Fakultät sein. Wie können wir unsere... [mehr]

Auf dem Nokia Innovation Day 2018 in Stuttgart wurde Tamay Aykut, Doktorand am Lehrstuhl für Medientechnik der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, mit dem Student Award ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für seine Arbeit zum Thema "Real-time 360 degree... [mehr]

Internet der Dinge, Ehrungen, Neubau und Eröffnungen – Der Tag der Elektrotechnik und Informationstechnik am 09. November 2018 gab dem Publikum im gut gefüllten Audimax einen Rückblick über die Geschehnisse des vergangenen Jahres und gewährte auch einen Blick in die Zukunft der... [mehr]

Herausragende Arbeiten zum Thema Solarenergie: Am 17.10.2018 wurden vier Absolventen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem jährlichen Hochschulpreis des Solarenergiefördervereins Bayern e.V. ausgezeichnet. Folgende Abschlussarbeiten wurden gewürdigt: ... [mehr]

Das Gründungsteam von RoVi (Robot Vision) hat auf der ifa 2018 einen der sechs Hauptpreise beim deutschen Gründerwettbewerb "Digital Innovations" gewonnen. Die Gründer Nicolas Alt, Clemens Schuwerk, Stefan Lochbrunner und Gerd Denninger arbeiten am Lehrstuhl für Medientechnik an... [mehr]

 Weitere Informationen zum Programm [mehr]

Prof. Dr. phil. Susanne Ihsen ist am 20. August 2018 überraschend verstorben. Sie leitete die Professur für Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften, die 2004 bis 2009 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (EI) angesiedelt war. Auch nach 2009 war sie als... [mehr]

Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Wolfrum ist mit dem Supervisory Award 2018 ausgezeichnet worden. Mit dem Preis wurde der Leiter der Professur für Neuroelektronik vom Graduate Council, der Vertretung aller Promovierenden der TUM, für seine exzellente Betreuung von Doktorandinnen und... [mehr]