Studium

Anlaufstellen

Bei allgemeinen Fragen zum Studium, zu Studienvoraussetzungen, zur Bewerbung und Immatrikulation: Studierenden Service Zentrum (SSZ)
studium@tum.de
Tel. +49.89.289.22245

Bei inhaltlichen Fragen zum Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik: Studienberatung der Fakultät
studienberatung@ei.tum.de
Tel. +49.89.289.22539

Bei organisatorischen Fragen bzgl. des Studienverlaufs: Studiendekanat
bachelor@ei.tum.de
master@ei.tum.de
Tel. +49.89.289.22242

Weitere Beratungsangebote

Bis auf Weiteres finden keine Sprechstunden statt, auch nicht telefonisch. Per Email sind wir weiterhin für Sie erreichbar.

Vorträge und Abgabe von Abschlussarbeiten sowie Ingenieur- und Forschungspraxis

Aufgrund der aktuellen Situation ist es ab sofort -nach Rücksprache mit dem Prüfenden- möglich, Vorträge für Abschlussarbeiten und Forschungspraxen virtuell zu halten. Berichte zu Ingenieur- und Forschungspraxen können digital abgegeben werden, ebenso Abschlussarbeiten. Details bitte mit dem Prüfenden klären.

Nachrichten für Studieninteressierte

Einmal Uniluft schnuppern? Alle Angebote für Schülerinnen und Schüler auf einen Blick

Bewerbung für den Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik

Die Bewerbungsphase für den Master EI zum Sommersemester 2020 (Vollzeit und Teilzeit) ist beendet. Bewerbungen zum Wintersemester 2020/21 werden zwischen 1. April und 31. Mai 2020 (wegen der aktuellen Situation verlängert bis 30. Juni 2020) angenommen.

Eignungsgespräche für Bewerbungen zum Sommersemester finden zwischen Januar und März statt, für Bewerbungen zum Wintersemester zwischen Juli und September. Die Einladung erfolgt mindestens eine Woche vorher. Der genaue Zeitraum des Eignungsgesprächs hängt vom Bearbeitungszeitpunkt der Bewerbung ab. Je früher eine Bewerbung vollständig eingegangen ist, desto früher werden Bewerbungen bearbeitet.

Die Nachreichung von Studienabschlusszeugnissen und Krankenversicherungsnachweisen für eine Immatrikulation zum Sommersemester ist bis 22. Mai 2020 möglich. Der Antrag auf Einschreibung muss unetrschrieben in Papierform eingereicht werden.

Über die benötigten Bewerbungsunterlagen werden Sie während der Online-Bewerbung informiert. Aktuell immatrikulierte Studierende aus dem BSc EI der TUM müssen wegen der elektronischen Bewerbung ab sofort wie alle anderen Bewerber alle angeforderten zulassungsrelevanten Unterlagen hochladen! Bitte beachten Sie, dass Sie sich unabhängig von vorhergehenden Bewerbungen für das Semester bewerben müssen, in dem Sie immatrikuliert werden möchten. Verfallene Bewerbungen aus vorherigen Semestern werden nicht automatisch auf das Folgesemester übertragen.

Studienabschlüsse Studierender im Bachelor EI der TUM werden direkt vom Studiendekanat ans Immatrikulationsamt gemeldet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre letzte Leistung bis zum 31. März bzw. 30. September erbracht haben (beispielsweise Notenmeldung der Bachelor's Thesis) und beachten Sie die FAQs. Der unterschriebene Antrag auf Einschreibung muss unabhängig davon in Papierform eingereicht werden.

Immatrikulation in den Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik

Für Studierende im Übergang zwischen Bachelor EI und Master EI wird der Studienabschluss automatisch von uns gemeldet, Sie müssen kein Zeugnis selbst abgeben. Den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung müssen Sie unabhängig davon selbst abgeben.

Bitte achten Sie aber darauf:

  • dass bis zum 31. März 2020 alle Leistungen im Bachelor abgeschlossen sind.

Ist die Bachelorarbeit die letzte Leistung:

  • muss die Note der Bachelor's Thesis bis zum Vorlesungsbeginn (20. April 2020) im Studiendekanat gemeldet sein.
  • Kann der Zeitraum nicht eingehalten werden, melden Sie sich zwecks Rücksprache bitte dringend beim Bachelorprüfungsausschuss.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Beendigung des Bachelors bzw. Übergang zum Master

Achtung:
Alle Bachelorstudierenden, die ihre 180 Credits erreicht haben und keine offenen Bachelorprüfungen mehr haben, können sich auch schon jetzt s
elber in den Masterstudiengang immatrikulieren, indem sie sich beim Prüfungsamt ein vorläufiges Zeugnis ausstellen lassen (vorher im Studiendekanat Bescheinigung holen).

Sollten Sie Ihr Bachelorstudium nicht rechtzeitig abschließen können, ist für das nachfolgende Semester eine erneute Bewerbung notwendig. Die verfallene Bewerbung gilt nicht automatisch für das Folgesemester.

Umzug der Fakultät nach Garching ab 2020 - Auswirkungen auf die Lehre

Der 2021 beginnende Umzug der Fakultät wird vorerst kaum Auswirkungen auf die Durchführung der Lehre am Standort Innenstadt haben. Die aktuellen Informationen zu den Planungen sind auf einer Sonderseite zusammengefasst:

Umzug nach Garching

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