Studium

Anlaufstellen

Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Anliegen unter folgenden E-Mail Adressen weiter.

Bei allgemeinen Fragen zum Studium, zu Studienvoraussetzungen, zur Bewerbung und Immatrikulation: TUM Center for Study and Teaching (CST)
studium@tum.de

Bei inhaltlichen Fragen zum Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik: Studienberatung der Fakultät
studienberatung@ei.tum.de

Bei organisatorischen Fragen bzgl. des Studienverlaufs: Studiendekanat
bachelor@ei.tum.de
master@ei.tum.de
 

Weitere Beratungsangebote

Update Corona-Pandemie (09.09.2021): Auch für September 2021 sind weitere Impf-Aktionen für Studierende geplant (am TUM Campus München und TUM Campus Garching). Alle Termine und Informationen finden Sie hier: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/coronavirus/impfung/

Die Stadt München bietet regelmäßig Sonder-Impfaktionen an. 

Corona-Pandemie: Informationen zum Wintersemester 2021/22

Nach derzeitigem Sachstand planen wir für das Wintersemester 2021/2022 eine Kombination aus Lehrveranstaltungen in Präsenz und Onlineunterricht. Die Vorlesungszeit startet am 18. Oktober 2021.

Unter dem Menüpunkt Aktuelle Informationen des Studiendekans finden Sie alle relevanten Informationen zur Lehre in diesem Semester.

 

Sprechstunden können auch wieder in Präsenz stattfinden, nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon (Mo bis Fr von 9-12 Uhr und 13-16 Uhr) oder E-Mail.  

Angelegenheiten des Bachelorstudiums: bachelor@ei.tum.de

Angelegenheiten des Masterstudiums: master@ei.tum.de

Angelegenheiten des Austauschstudiums: abroad@ei.tum.de

Weiterhin bieten wir auch Beratung per Telefon oder Zoom Konferenz an.

Wir möchten Sie auch bitten, einzureichende Unterlagen als PDF-Datei per E-Mail an uns zu senden und diese nicht persönlich im Studiendekanat abzugeben oder per Post zu senden. Vielen Dank.

 

Bitte informieren Sie sich regelmäßig zu den Entwicklungen und Entscheidungen im Umgang mit dem Coronavirus: https://www.tum.de/corona/

Sprechstunden des Bachelor- als auch des Master-Prüfungsausschusses derzeit virtuell oder in Präsenz

Die Sprechstunden des Bachelor- und des Masterprüfungsausschusses finden derzeit virtuell (per Zoom Konferenz) oder - nach vorheriger Terminvereinbarung - auch wieder in Präsenz statt. Wenn Sie die Sprechstunde wahrnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine kurze Email an bachelor@ei.tum.de bzw. master@ei.tum.de

Bachelor: Mo 13-14 Uhr und Do 13-14 Uhr
Master: nach Vereinbarung

Vorträge und Abgabe von Abschlussarbeiten sowie Ingenieur- und Forschungspraxis

Aufgrund der aktuellen Situation ist es ab sofort -nach Rücksprache mit dem Prüfenden- möglich, Vorträge für Abschlussarbeiten und Forschungspraxen virtuell zu halten. Berichte zu Ingenieur- und Forschungspraxen können digital abgegeben werden, ebenso Abschlussarbeiten. Details bitte mit dem Prüfenden klären.

Nachrichten für Studieninteressierte

Einmal Uniluft schnuppern? Alle Angebote für Schülerinnen und Schüler auf einen Blick

Bewerbung für den Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik

Die Bewerbungsphase für den Master EI zum Wintersemester 2021/22 (Vollzeit und Teilzeit) ist beendet. Bewerbungen zum Sommersemester 2022 werden zwischen 1. Oktober und 30. November 2021 angenommen.

Eignungsgespräche für Bewerbungen zum Sommersemester finden zwischen Januar und März statt, für Bewerbungen zum Wintersemester zwischen Juli und September. Die Einladung erfolgt mindestens eine Woche vorher. Der genaue Zeitraum des Eignungsgesprächs hängt vom Bearbeitungszeitpunkt der Bewerbung ab. Je früher eine Bewerbung vollständig eingegangen ist, desto früher werden Bewerbungen bearbeitet.

Die Nachreichung von Studienabschlusszeugnissen und Krankenversicherungsnachweisen für eine Immatrikulation zum Wintersemester ist bis 19. November 2021 möglich. Der Antrag auf Einschreibung muss unterschrieben in Papierform eingereicht werden.

Über die benötigten Bewerbungsunterlagen werden Sie während der Online-Bewerbung informiert. Aktuell immatrikulierte Studierende aus dem BSc EI der TUM müssen wegen der elektronischen Bewerbung ab sofort wie alle anderen Bewerber alle angeforderten zulassungsrelevanten Unterlagen hochladen! Bitte beachten Sie, dass Sie sich unabhängig von vorhergehenden Bewerbungen für das Semester bewerben müssen, in dem Sie immatrikuliert werden möchten. Verfallene Bewerbungen aus vorherigen Semestern werden nicht automatisch auf das Folgesemester übertragen.

Studienabschlüsse Studierender im Bachelor EI der TUM werden direkt vom Studiendekanat ans Immatrikulationsamt gemeldet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre letzte Leistung bis zum 31. März bzw. 30. September erbracht haben (beispielsweise Notenmeldung der Bachelor's Thesis) und beachten Sie die FAQs. Der unterschriebene Antrag auf Einschreibung muss unabhängig davon in Papierform eingereicht werden.

Immatrikulation in den Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik

Für Studierende im Übergang zwischen Bachelor EI und Master EI wird der Studienabschluss automatisch von uns gemeldet, Sie müssen kein Zeugnis selbst abgeben. Den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung müssen Sie unabhängig davon selbst abgeben.

Bitte achten Sie aber darauf:

  • dass bis zum 30. September 2021 alle Leistungen im Bachelor abgeschlossen sind.

Ist die Bachelorarbeit die letzte Leistung:

  • muss die Note der Bachelor's Thesis bis zum Vorlesungsbeginn (18. Oktober 2021) im Studiendekanat gemeldet sein.
  • Kann der Zeitraum nicht eingehalten werden, melden Sie sich zwecks Rücksprache bitte dringend beim Bachelorprüfungsausschuss.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Beendigung des Bachelors bzw. Übergang zum Master

Achtung:
Alle Bachelorstudierenden, die ihre 180 Credits erreicht haben und keine offenen Bachelorprüfungen mehr haben, können sich auch schon jetzt s
elber in den Masterstudiengang immatrikulieren, indem sie sich beim Prüfungsamt ein vorläufiges Zeugnis ausstellen lassen (vorher im Studiendekanat Bescheinigung holen).

Sollten Sie Ihr Bachelorstudium nicht rechtzeitig abschließen können, ist für das nachfolgende Semester eine erneute Bewerbung notwendig. Die verfallene Bewerbung gilt nicht automatisch für das Folgesemester.

Umzug der Fakultät nach Garching ab 2021 - Auswirkungen auf die Lehre

Der 2021 beginnende Umzug der Fakultät wird vorerst kaum Auswirkungen auf die Durchführung der Lehre am Standort Innenstadt haben. Die aktuellen Informationen zu den Planungen sind auf einer Sonderseite zusammengefasst:

Umzug nach Garching

Onlinebewerbung

Zur Onlinebewerbung

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