FAQ Master EI (MSEI)

Anerkennung externer Studien- und Prüfungsleistungen

Wichtig: Um Anerkennung beantragen zu können, müssen Sie bereits in einem Studiengang  an der TUM eingeschrieben sein.

Um Studien- und Prüfungsleistungen, die in einem vorherigen Studium oder während eines Auslandsaufenthaltes erworben wurden, anerkennen zu lassen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Bitte wenden Sie sich an das Studiendekanat und stellen Sie auschließlich per email an master@ei.tum.de einen Antrag auf Anerkennung.

  • Schicken Sie dazu die Notennachweise (Leistungsübersicht, Prüfungsbescheid oder Vergleichbares) mit. Ggf. können diese auch nachgereicht werden.
  • Das Deckblatt für die Anerkennung wird ausgefüllt. Dort werden die zur Anerkennung beantragten Studien- und Prüfungsleistungen eingetragen. Das Datum der Antragsstellung wird später als Anerkennungsdatum in TUMonline eingetragen.
  • Füllen Sie für jede anzuerkennende Studien-/Prüfungsleistung ein Anerkennungsformular aus und geben Sie dieses zusammen mit aussagekräftigen Unterlagen der darin erworbenen Lernergebnisse (Modulbeschreibungen, durch die externe Einrichtung autorisierte Inhaltsangaben, o.ä.) im Studiendekanat ab.

Wenn alle Unterlage vorliegen, werden die Anträge geprüft und bei Genehmigung in TUMonline eingetragen.

Zu beachten:

  • Ein Antrag auf Anerkennung von bereits vor dem Studium erbrachten Leistungen kann nur einmal und zwar nur innerhalb des ersten Studienjahres gestellt werden.
  • Der Anrechnungsantrag für die während des Auslandssemester erbrachten Leistungen darf nur einmal in dem des Auslandsemester folgenden Fachsemester an der TUM gestellt werden.
  • Die Umrechnung der extern vergebenen Note auf die TUM-Notenskala erfolgt im Studiendekanat gemäß APSO §16 (6).
  • Es werden die Credits vergeben, die für das Modul an der TUM vergeben werden.
  • Falls die Creditzahl zwischen anzuerkennendem Modul und TUM-Modul stark abweicht, können durch den/die Modulverantwortliche(n) gemäß der vom Referat Studium und Lehre herausgegebenen Handreichungen für Anerkennung  Kompensationsleistungen festgelegt werden, deren Umfang in Credits ebenfalls im Formular vermerkt werden.
  • Bei einer Anrechnung von Leistungen im Umfang von mindestens 22 Credits erfolgt eine Höherstufung.

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Fragen von Studierenden:

o   Wie können Leistungen aus anderen Studiengängen bzw. Zusatzleistungen aus dem Bachelor eingebracht/anerkannt werden?

A: Dafür muss ein Antrag auf Anerkennung gestellt werden (Formulare sind im Downloadbereich), Achtung: nur für Immatrikulierte möglich

o   Fristen?

A: Der Antrag kann erst nach Immatrikulation aber muss innerhalb des ersten Studienjahres gestellt werden.

o   Welche Leistungen sind anrechenbar? (Kann ich mir Vorlesungen aus anderen Masterstudiengängen anrechnen lassen, die einen Bezug zu EI haben?)

A: Es ist grundsätzlich möglich, Mastermodule aus anderen Masterstudiengängen (externe Anerkennungen) für die entsprechenden Module im Master EI anerkennen zu lassen.

o   An der HM (Hochschule München) werden auch Praktika (Master Elektrotechnik) angeboten. Kann man sich diese anrechnen lassen, falls man diese bereits in einem vorherigen Studium an der HM abgelegt hat?

A: Auch für Praktika gilt, dass es grundsätzlich möglich ist, Mastermodule aus anderen Masterstudiengängen (externe Anerkennungen) für die entsprechenden Module im Master EI, in diesem Fall aus dem Bereich der Praktika, anerkennen zu lassen.

o   Anzuerkennende Leistungen des Bachelors sollten allerdings nicht in die Note des Bachelors eingegangen sein?

A: Zusatzleistungen, die während des Bachelorstudiums erbracht wurden und nicht mit zum Bachelorabschluss zählen, können -sofern außerfachlich-, im Master EI für die außerfachliche Ergänzung anerkannt werden.

Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen

Um Studien- und Prüfungsleistungen, die während eines Auslandsaufenthaltes erworben wurden, anerkennen zu lassen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Bitte wenden Sie sich an das Studiendekanat und stellen Sie dort einen Antrag auf Anerkennung. Bringen Sie dazu die Notennachweise (Leistungsübersicht, Prüfungsbescheid oder Vergleichbares) mit. Ggf. können diese auch nachgereicht werden.
  • Füllen Sie für jede anzuerkennende Studien-/Prüfungsleistung, für die es eine Entsprechung im Master EI gibt, ein Anerkennungsformular aus und geben Sie dieses zusammen mit aussagekräftigen Unterlagen der darin erworbenen Lernergebnisse (Modulbeschreibungen, durch die externe Einrichtung autorisierte Inhaltsangaben, o.ä.) beim Dozenten/bei der Dozentin ab. Falls die vorgelegten Unterlagen nicht aussagekräftig sind, kann sich der Dozent/die Dozentin auch mittels eines persönlich geführten Informationsgespräches über die extern erworbenen Kompetenzen informieren.
  • Module, für die es bei uns keine Entsprechung gibt, die aber eine sinnvolle Ergänzung unseres Portfolios darstellen, weil sie z.B. bei uns in der Form nicht angeboten werden, können in einem Containermodul von bis zu 15 Credits im Bereich Wahlmodule EI anerkannt werden. Reichen Sie dazu das ausgefüllte Anerkennungsformular im Studiendekanat ein.
  • Geben Sie die ausgefüllten Anträge – auch bei einer Ablehnung der Anerkennung – im Studiendekanat ab.
  • Wenn alle Unterlage vorliegen, wird die Anerkennung in TUMonline eingetragen.

Zu beachten:

  • Der Anrechnungsantrag für die während des Auslandsemesters erbrachten Leistungen darf nur einmal in dem des Auslandssemester folgenden Fachsemester an der TUM gestellt werden.
  • Die Umrechnung der extern vergebenen Note auf die TUM-Notenskala erfolgt im Studiendekanat gemäß APSO §16 (6).
  • Es werden die Credits vergeben, die für das Modul an der TUM vergeben werden.
  • Falls die Creditzahl zwischen anzuerkennendem Modul und TUM-Modul stark abweicht, können durch den/die Modulverantwortliche(n) gemäß der vom Referat Studium und Lehre herausgegebenen Handreichungen für Anerkennung  Kompensationsleistungen festgelegt werden, deren Umfang in Credits ebenfalls im Formular vermerkt werden.
  • Bei einer Anrechnung von Leistungen im Umfang von mindestens 22 Credits erfolgt eine Höherstufung.

Anerkennung von im Bachelor erbrachten Mastermodulen

Module des Masterstudiengangs EI, die schon im Bachelorstudiengang EI erbracht wurden, können im Master EI anerkannt werden. Die Anerkennung erfolgt mit den Credits, die im Bachelorstudium erbracht wurden.

Bitte beachten Sie: Ein Antrag auf Anerkennung kann nur einmal und zwar innerhalb des ersten Studienjahres im Master EI beim Master-Prüfungsausschuss gestellt werden. Bei einer Anrechnung von Leistungen im Umfang von mindestens 22 Credits erfolgt eine Höherstufung.

Formulare:
Anerkennung BSc-Module im Master EI

Anerkennung von Modulen für die außerfachliche Ergänzung

Es können nicht-technische Wahlmodule frei aus dem gesamten Studienangebot der TUM, sowie Module anderer Hochschulen, die ebenfalls nicht-technisch sind, gewählt werden. Hierbei ist es erforderlich, dass die Modulwahl mit allgemeinbildender Ausrichtung vorgenommen werden sollte. Dies bedeutet, dass die geforderten Credits beispielsweise am Sprachenzentrum der TUM oder an der Carl-von-Linde-Akademie erworben werden können. Es handelt sich hierbei um eine Studienleistung, falls Modulnoten vergeben werden, tragen diese nicht zur Abschlussnote bei. Anerkennungsformular für außerfachliche Ergänzung

Achtung! Für Module, die von der TUM angeboten werden gilt:
Es werden keine einzelnen Lehrveranstaltungen oder Prüfungen, nur gesamte Module anerkannt. Das gilt insbesondere für Veranstaltungen der Carl-von-Linde Akademie. Die Prüfungsanmeldung soll über TUMonline erfolgen. Falls die Module noch nicht im Curriculum des Masters EI enthalten sind, sollte eine Rückmeldung an das Studiendekanat (auch Master@ei.tum.de) erfolgen.

Für alle außerhalb der TUM erbrachten Leistungen muss ein Nachweis über die erbrachte Prüfungsleistung und die erhaltenen Credits vorgelegt werden. Formular

Hier sind Module aufgeführt, die schon für die außerfachliche Ergänzung anerkannt wurden – sowohl allgemeinbildend, als auch fachspezifische Module.

Anmeldung von Prüfungen

Alle Module werden in TUMonline verwaltet, d.h. für alle Module, die Sie im jeweiligen Semester ablegen möchten, müssen Prüfungen in TUMonline angemeldet werden (auch für Praktika). Die Anmeldung kann nur während des Anmeldezeitraums durchgeführt werden, der auf den Webseiten der Fakultät zu Beginn jedes Semesters bekannt gegeben wird.

Achtung: Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ersetzt nicht die Prüfungsanmeldung!

Wiederholungsprüfungen: werden nicht automatisch angemeldet, müssen daher durch die Studierenden selbst angemeldet werden.

Außerfachliche Ergänzung

Im Rahmen dieses Studienabschnitts sollen nicht-technische Wahlmodule belegt werden. Es können dazu Wahlmodule frei aus dem gesamten Studienangebot der TUM belegt werden, die nicht im Studiengang enthalten sind, nicht von der Fakultät EI angeboten und keinen technischen Bezug haben (z.B. nicht aus dem Maschinenwesen oder der Informatik stammen). Ebenso sind nicht-technische Module anderer Hochschulen möglich. Hierbei soll es sich also um Module handeln, die mit der gewählten Ingenieursspezialisierung nicht direkt in Verbindung stehen, beispielsweise Fremdsprachen, Projektmanagement, betriebswirtschaftliche Module oder Softskills. Zu beachten ist, dass insgesamt 8 Credits erbracht werden. Es handelt sich hierbei um eine Studienleistung; falls Modulnoten vergeben werden, tragen diese nicht zur Abschlussnote bei.

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Fragen von Studierenden:

o   Könnte man mehr als 8 ECTS (PO20201) in der außerfachlichen Ergänzung machen?

A: Es können immer mehr Credits als gefordert, erbracht werden, die überzähligen Module werden dann als Zusatzleistung im Leistungsnachweis/Transkript ausgewiesen.

o   Können alle 8 ECTS mit Sprachmodulen erbracht werden?

A: Ja, es können alle 8 ECTS mit Sprachenmodulen erbracht werden (außer Deutsch).

o   Zählt ein Deutschkurs für einen Studierenden, der nicht deutschsprachig ist?

A: Nein, Deutschkurse zählen nicht, da für den Master EI ein Sprachnachweis Deutsch für die Zulassung erforderlich ist. Einzige Ausnahme ist das Modul „SZ0325 Deutsch im Masterstudium: Elektrotechnik und Informationstechnik (EI)“

o   Gehen diese nicht mit in die Endnote ein?

A: Module der außerfachlichen Ergänzung gehen nicht in die Endnote ein.

o   Wie wird es gehandhabt, wenn man für die 8 ECTS außerfachliche Ergänzung zwei Kurse wählt, die zusammen mehr als 8 ECTS ergeben? Zum Beispiel zwei Kurse mit 5 ECTS. Oder muss man genau auf 8 ECTS kommen für die Anrechnung?

A: Es können auch Module der außerfachlichen Ergänzung gewählt werden, die in Summe mehr als 8 Credits ergeben. Eine „Punktlandung“ ist nicht erforderlich.

Beendigung des Masterstudiums

Beendigung des Masterstudiums, Exmatrikulation

Die Exmatrikulation aus dem Master erfolgt zum Ende des Semesters, in dem die Leistung erbracht wird, mit der der/die Studierende 120 ECTS Credits erreicht hat. Diese Leistung kann eine reguläre Prüfung oder die Master's Thesis sein. Ausnahme (sofern eine Rückmeldung für das nächste Semester erfolgte): Die letzte Leistung wurde am Ende des Semesters erbracht, aber die Abschlussdokumente werden erst im nächsten Semester erstellt, dann erfolgt die Exmatrikulation erst zum Ende des Semesters, in dem die Abschlussdokumente erstellt werden.
Die Exmatrikulation erfolgt dann zum Ende des jeweiligen Semesters, also entweder zum 30.09. oder zum 31.03. .

Die Benotung durch den Lehrstuhl sollte bis spätestens zum Vorlesungsbeginn des darauf folgenden Semesters im Studiendekanat vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass die Masterarbeit nicht während eines Urlaubssemesters in TUMonline verbucht werden kann.

Siehe auch: allgemeines Merkblatt zum Studienabschluss

und https://www.tum.de/studium/studienabschluss/

Masterzeugnis, Dokumente

Nach Beendigung des Studiums erhält der/die Studierende folgende Dokumente:

  • Masterzeugnis: Im Masterzeugnis werden die Gesamtnote des Masterabschlusses und das Thema der Masterarbeit ausgewiesen. Einzelnoten werden nicht aufgelistet. Die Semesterzahl wird nicht aufgeführt. Zeugnisdatum ist das Datum der zuletzt erbrachten Leistung (bei Master’s Thesis entweder Abgabedatum oder Datum des Abschlussvortrags). Wurden mehr Wahlmodule als benötigt abgelegt, werden automatisch die besten zur Notenberechnung herangezogen, sofern durch die Studierenden nichts anderes festgelegt wird. Überzählige Credits werden dabei abgeschnitten.
  • Transcript of Records (ToR): Das ToR ist die offizielle Beilage zum Zeugnis, in dem die Einzelnoten aufgelistet sind. Es werden alle bestandenen Leistungen aufgelistet, auch Leistungen, die nicht zur Gesamtnote beitragen (überzählige Wahlfächer, Freifächer, etc.). Das ToR stellt den letzten Leistungsnachweis des Masterstudiums dar.
  • Diploma Supplement (DS): Im DS ist die Beschreibung und Einordnung des Studiengangs hinterlegt.
  • Grading Tabelle: Zukünftig wird es für jede/r Studierende anhand einer Grading Tabelle die Einordnung ihres/seines Abschlusses im Bezug auf die Absolventen der letzten beiden Jahre erhalten. Sie ersetzt das Ranking, das von der TU offiziell nicht als Abschlussdokument ausgestellt wird.

Sollte zu einem früheren Zeitpunkt ein Zeugnis benötigt werden, kann dies direkt beim Prüfungsamt beantragt werden. Die Ausstellung des Zeugnisses kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass es sinnvoll ist, zunächst ein vorläufiges Zeugnis zu beantragen.

  • Vorläufiges Zeugnis: Im vorläufigen Zeugnis sind der erreichte Abschluss und die Gesamtnote verzeichnet. Es kann beim Prüfungsamt beantragt werden. Bitte reichen Sie den Antrag über das Studiendekanat ein, wo geprüft wird und an das Prüfungsamt weitergereicht wird. Die Erstellung eines vorläufigen Zeugnisses nimmt in der Regel lediglich 1-2 Tage in Anspruch.
  • Weitere Dokumente:
    • Leistungsnachweis: Im Leistungsnachweis werden alle bestandenen Leistungen aufgeführt. Er kann jederzeit aus TUMonline erstellt und ausgedruckt werden.
    • Kontoauszug: Im Kontoauszug werden alle Prüfungsantritte (bestanden, nicht bestanden, nicht erschienen, Atteste) aufgelistet. 

Diploma Supplement: Aktivitätenliste und Laufzettel

Diploma Supplement: Aktivitätenliste und Laufzettel zu Feld 6.1 Additional Information
(Hochschulreferat Studium und Lehre; Stand Oktober 2011)

Das Diploma Supplement (DS) wird im Zuge der Bologna-Reform als englischsprachiger Zusatz zum Hochschulabschlusszeugnis ausgestellt. Es beschreibt nach einheitlichen Kriterien die mit dem Studienprogramm verbundenen Qualifikationen. Ziel ist es, die Bewertung und Einstufung der akademischen Abschlüsse sowohl für Studien- als auch für Berufszwecke im In- und Ausland zu erleichtern.
Das DS gliedert sich in insgesamt 8 Kapitel. In Kapitel 6.1 „Additional Informations“ können individuelle Angaben zu den im Rahmen des Studiums erbrachten extracurricularen Aktivitäten (inklusive Auslandsaufenthalte) angegeben werden.

Extracurriculare Aktivitäten (inklusive Auslandsaufenthalte), die an der TUM ins DS aufgenommen werden, sind Aktivitäten, die

  1. im Kontext der TUM erbracht wurden,
  2. über die Studiendauer hinweg in einem signifikanten Umfang (mind. 90h / 3 Credits) erbracht wurden,
  3. nicht durch Urkunden, Arbeitszeugnisse o.Ä. bestätigt wurden,
  4. unentgeltlich erbracht wurden.
    oder
  5. Auslandsaufenthalte, wenn diese in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Studienziel stehen und mind. von 3 Monaten Dauer waren oder in dessen Rahmen Credits erworben wurden.

 
Die Aktivitätenliste gibt Auskunft, welche extracurricularen Aktivitäten (inklusive Auslandsaufenthalte) ins DS aufgenommen werden können.

Wenn Sie extracurriculare Aktivitäten (inklusive Auslandsaufenthalte) in ihrem Diploma Supplement veröffentlichen möchten, ist Folgendes zu veranlassen:

Lassen Sie sich die extracurricularen Aktivitäten und Auslandsaufenthalte, die im Diploma Supplement aufgeführt werden sollen, auf dem Laufzettel bescheinigen.

  • Wer für die Bescheinigung bei extracurricularen Aktivitäten verantwortlich ist, ist der Aktivitätenliste zu entnehmen. Auslandsaufenthalte, die außerhalb des ERASMUS-Programms durchgeführt wurden, sind durch die Koordinatorin Auslandsstudium Frau Heike Roth zu bescheinigen. Auslandsaufenthalte, die im Rahmen des ERASMUS-Programms durchgeführt wurden, können durch die Bestätigung des International Center der TUM bescheinigt werden. Eine zusätzliche Bescheinigung durch die Koordinatorin Auslandsstudium ist nicht notwendig.
  • Reichen Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Laufzettel spätestens mit der Abgabe Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit beim Studiendekanat ein. Dort werden die Angaben auf Richtigkeit überprüft.
  • Die extracurricularen Aktivitäten und Auslandsaufenthalte werden in ihrem DS veröffentlicht.

Merkblatt: Information für Studierende zu den Additional Information des Diploma Supplement

Durchschnittsnote in TUMonline

Durchschnittsnote im MSEI: Die 20 (bzw. 15 je nach Prüfungsordnung) besten Credits aus einem Kernbereich werden „festgehalten“ und zählen mit zu den 64 (bzw. 65) Credits aus den Bereichen Kernmodule, Praktika, Wahlmodule EI. Für die restlichen 44 (bzw. 50) Credits werden die besten Credits aus den Praktika (hier min. 5 und max. 15 Credits), Wahlmodule EI und anderer Kernbereiche (oder auch verbleibende Module aus dem gleichen Kernbereich) genommen. Diese 64 (bzw. 65) Credits plus 5 Credits der wiss. Seminare plus der Masterarbeitsnote ergeben den Durchschnitt.

Die vorläufige Durchschnittsnote wird in TUMonline im Curriculum rot dargestellt. In diese rote Note werden auch überzählige Credits von Modulen, die nur teilweise in die Note mit einfließen, einbezogen.

Die Abschlussnote wird grün dargestellt und nur die Credits, die für die Erfüllung der jeweiligen Bereiche nötig sind, werden mit in die Berechnung mit einbezogen.

In die Endnote fließen die Credits mit den besten Noten der jeweiligen Abschnitte/Bereiche mit ein.

Einschreibung/Immatrikulation

Wenn Sie eine Zulassung zum Studium an der TUM erhalten und den Studienplatz angenommen haben, ist der nächste Schritt die Immatrikulation. Mehr dazu erfahren Sie auf folgender Webseite www.tum.de/studium/bewerbung/immatrikulation/.

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Fragen von Studierenden:

o   Was ist ein vorläufiges Zeugnis?

A: Eine Art Zeugnis, welches von der bisherigen Hochschule ausgestellt wird und für die Immatrikulation ausreichend ist. Ob das jeweilige vorläufige Zeugnis seitens der TUM akzeptiert wird, bitte bei studium@tum.de erfragen.

o   Muss ich auch ein Zeugnis einreichen, wenn ich den Bachelor EI an der TUM gemacht habe oder wird das Zeugnis automatisch weitergeleitet?

A: Bei einem BachelorEI Abschluss an der TUM ist das Einreichen eines Zeugnisses und der Studienabschlussurkunde nicht notwendig. Ihr Abschluss wird automatisch vom Studiendekanat EI an die Abteilung für Bewerbung und Immatrikulation (ABI) weitergeleitet.

o   Ich habe meinen Bachelor nicht an der TUM gemacht. Ich habe meine 180 Credits geschafft, allerdings dauert es 3 bis 4 Monate bis ich das Abschlusszeugnis und die Abschlussurkunde bekomme. Reicht ein finales Transcript of Record und eine Titelführungsbescheinigung für die Immatrikulation?

A: Bis zum Ende der Einschreibefrist (fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn) müssen das Abschlusszeugnis und die Abschlussurkunde vorgelegt werden. Derzeit gibt es aufgrund der Covid-19 Pandemie Ausnahmen bzw. etwas mehr Zeit; Infos dazu auf den entsprechenden Webseiten der TUM oder über studium@tum.de .

o   Muss ich meinen Krankenversicherungsnachweis neu hochladen, wenn sich nur die Versicherungsart (Familienversicherung, Studentische Versicherung) meiner Versicherung nicht aber die Kasse selbst, geändert hat? Auch, wenn es nur ein paar Monate sind?

A: Anfragen dazu an studium@tum.de .

o   Muss ich meine neue Krankenkassenbescheinigung hochladen, wenn ich meine Kasse gewechselt habe?

A: Ja, bei Wechsel der Krankenkasse muss die Bescheinigung erneut hochgeladen werden.

Forschungspraxis

Im Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik muss eine Forschungspraxis im
Umfang von 12 ECTS (entspricht einer Arbeitszeit von 9 Wochen in Vollzeit) abgelegt werden.

Das Thema der Forschungspraxis wird von einem fachkundigen Prüfenden ausgegeben und betreut (Themensteller). Die Anmeldung der Forschungspraxis erfolgt beim Studiendekanat. Dazu wird das Anmeldeformular ausgefüllt und vom Betreuer der Forschungspraxis per Email an das Studiendekanat gesendet. Das Studiendekanat übernimmt den Eintrag in TUMonline.

Weitere Informationen sind hier zusammengestellt.

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Fragen von Studierenden:

o   Kann die Forschungspraxis extern, bei einem Unternehmen oder forschungsnahen Institut (e.g. Fraunhofer) absolviert werden?

A: Grundsätzlich ist es möglich, mit einer/m fachkundig Prüfenden des MSEI die Forschungspraxis/Masterarbeit extern zu anzufertigen – die Themenstellung, Betreuung und Bewertung obliegt nur der/dem fachkundig Prüfenden.

o   Wann wird es empfohlen, die Forschungspraxis zu absolvieren, um das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen?

A: Es wird empfohlen, die Forschungspraxis im 3. FS, z.B. auch in der vorlesungsfreien Zeit, zu absolvieren.

o   Gibt es Fristen für die Anmeldung?

A: Es gibt keine Fristen für die Anmeldung der Forschungspraxis sofern der Studienfortschritt berücksichtigt wird.

o   Gibt es Fristen, welche man nicht überschreiten darf, um sich für die Forschungspraxis anmelden zu können? z.B. kann man sich noch während eines Semesters anmelden?

A: Die Anmeldung zur Forschungspraxis kann auch während eines Semesters erfolgen und muss nicht zu Beginn des Semesters erfolgen.

o   Was ist die minimale/maximale Bearbeitungsdauer von der Forschungspraxis?

A: Für die Forschungspraxis werden 12 Credits vergeben. Dies entspricht einem Arbeitsumfang von 9 Wochen Vollzeit. Eine spätere Abgabe ist möglich.

Kernmodule

Angelehnt an die derzeit 9 Centers of Competence (CoCs) wurden 8 Kernbereiche definiert, die die Studienausrichtung der CoCs widerspiegeln und die Kernmodule enthalten. Die Namensgebung ist daher auf Studienprofile ausgerichtet und verwandt zu den Themenfeldern der CoCs, aber nicht identisch. Studierende wählen als Ausgangspunkt ihre 3 Kernmodule eines Kernbereichs aus. Die Kernmodulkataloge bestehen dabei aus Modulen, die aufbauend auf Kompetenzen des Erststudiums methodische und anspruchsvolle Themen adressieren, die für eine weitere Vertiefung in diesem Themenumfeld unabdingbar sind. Studierende legen mindestens 15 Credits aus dem gewählten Kernbereich ab. Diese 15 Credits müssen bis zum Ende des 2. Fachsemesters bestanden sein. Eine Auflistung der Kernmodule ist in den Modullisten zu finden.

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Fragen von Studierenden:

o   Gibt es Voraussetzungen für die Wahl der Kernbereiche?

A: Es gibt keine Voraussetzungen. Bitte beachten: Es wird empfohlen, bereits im 1. FS Kernmodule zu belegen.

o   Kann man sich auch auf 2 Kernbereiche spezialisieren? Gibt es irgendwelche wichtigen Regelungen, wenn man sich für 2 Kernbereiche spezialisiert?

A: Es können beliebig viele Kernbereiche belegt werden. Alle Kernmodule (egal aus welchem Kernbereich), die nicht zu den min.-15-Credits-aus-einem-Kernbereich zählen, gelten für die Erfüllung des Curriculums als Wahlmodul, auch wenn sie im Leistungsnachweis als Kernmodul ausgewiesen werden.

o   Auf der Website ist Neurowissenschaft und Lebenswissenschaft getrennt. Welche Auswirkung hat das? Fasst die Vertiefungsempfehlung Bio- und Neuroengineering die beiden CoC (Life Science und Neuroengineering) zusammen?

A: Ja, der Kernbereich Bio-/Neuroengineering fasst die beiden Bereiche zusammen.

o   Wenn man nach 2 Semestern 15 ECTS in zwei verschiedenen Kernbereichen geleistet hat, werden einem dann 30 ECTS gutgeschrieben und nur der beste Bereich im Zeugnis vermerkt?

A: Die besten 15 Credits aus einem Kernbereich werden gezählt. Die Credits der übrigen Kernmodule zählen mit zu dem Bereich der Wahlmodule, werden aber als Kernmodule im Transkript aufgeführt.

o   Kann man die in TUMonline ausgewählte Zugehörigkeit eines Moduls zu einem Kernbereich ändern, falls man in den anderen zugehörigen Kernbereich wechseln möchte?

A: Mit der Anmeldung zur Prüfung ist die Zuordnung eigentlich verbindlich. Auf Antrag kann ein Wechsel genehmigt werden.

Lehrveranstaltungen

Zu einem Modul können eine oder mehrere Lehrveranstaltungen gehören.

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Fragen von Studierenden:

o   Wie meldet man sich für Lehrveranstaltungen an und wie erhält man Zugriff zu den Moodle-Kursen?

A: Meist ab ca. einem Monat vor Beginn der Vorlesungszeit ist eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen (LV) möglich. Ab wann genau eine Anmeldung möglich ist, variiert bei den einzelnen LVs. Die Anmeldung erfolgt in TUMonline über den Studienbaum bzw. die Anwendung Lehrveranstaltungsanmeldung. Mit der erfolgreichen Anmeldung zu einer LV (Fixplatz erhalten) erfolgt automatisch der Zugriff zu den entsprechenden Moodlekursen. Ohne immatrikuliert zu sein, ist keine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen möglich.   

o   Wie weiß ich aus wie vielen Teilen eine Lehrveranstaltung (LV) besteht? Oft gibt es für ein Modul mehrere Lehrveranstaltungen zu denen man sich separat anmelden muss, z. B. eine LV besteht aus UE und VO?

A: Die Anmeldung zu LVs ist über das Anmeldeverfahren geregelt. Mit einer Anmeldung erfolgt automatisch die Anmeldung zu allen Teilen einer Veranstaltung.

o   Wie erhält man Zugang zu den Materialien einer Lehrveranstaltung, wenn man noch nicht immatrikuliert ist? Werden Vorlesungen per se aufgezeichnet, sodass man sie später wiederholt anschauen kann? Sind alle Kurse in diesem Semester online? Kann ich Kurse im Ausland belegen?

A: Bei noch nicht erfolgter Immatrikulation kann der Dozent einen Gastaccount in Moodle anlegen und so Zugang zu den Unterlagen gewähren - Achtung! Aufgrund des größeren Aufwands und bei vielen Teilnehmer/innen, die noch nicht immatrikuliert sind, kann es vorkommen, dass aus organisatorischen Gründen kein Gastzugang eingerichtet werden kann. Vorlesungen werden nicht per se aufgezeichnet. Ob eine Vorlesung aufgezeichnet wird, hängt vom Format und Dozenten ab. Das Wintersemester 20/21 und das Sommersemester 2021 sind ein hybrides Semester. Ein Großteil der Veranstaltungen wird online stattfinden. In Präsenz werden vor allem Praktika und Übungen bzw. Fragestunden stattfinden. Je nach Wahl der Veranstaltungen, ist es möglich im Master EI zu studieren ohne vor Ort zu sein. Achtung! – auch wenn LVs online sind, kann es sein, dass die Prüfung vor Ort abgehalten wird.

o   Können Vorlesungen besucht werden, ohne diese zu belegen? z.B. um Vorlesungen anzuschauen, um diese dann im nächsten Semester zu belegen. Wo gibt es hierfür den Moodle Link?

A: Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Eine zwingende Teilnahme bis zum Schluss der Lehrveranstaltungen muss nicht erfolgen. Es gibt keine Anwesenheitspflicht für Lehrveranstaltungen (Ausnahme sind u.a. Praktika mit Sicherheitseinführung). Mit einer Teilnahme an einer LV muss nicht zwingend auch die Prüfung abgelegt werden Bitte beachten Sie, dass es teilnehmerbeschränkte Veranstaltungen gibt. Zu einer solchen Veranstaltung bitten wir Sie aus solidaritätsgründen mit Ihren Kommiliton*innen sich nur anzumelden, wenn Sie auch beabsichtigen die Prüfung mitzuschreiben. Sie können in diesem Fall gerne direkt Kontakt zu der Dozentin/dem Dozenten aufnehmen, wenn Sie nur Zugriff auf die Unterlagen haben möchten.   

o   Die Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung heißt nicht automatisch Anmeldung zu der Prüfung, ist dies der Fall?

A: Genau so ist es. Für die Prüfung ist eine extra Anmeldung notwendig. Credits können nur bei einer erfolgten Prüfungsanmeldung erhalten werden.

o   Was wird im ersten Semester abgesehen von dem Kernbereich zur Belegung empfohlen?

A: Neben Modulen eines Kernbereichs wird die Belegung von Wahlmodulen empfohlen.

Master's Thesis

 

Das Modul  "Master’s Thesis"

Für die Masterarbeit werden 30 Credits vergeben, was einer Vollzeittätigkeit von 24 Wochen entspricht. Am Ende der Masterarbeit ist eine Ausarbeitung anzufertigen, die in die Note mit einfließt, und ein Abschlussvortrag zu halten, der als Studienleistung erfolgreich zu absolvieren ist. Beide Leistungen sind innerhalb der Bearbeitungsfrist erfolgreich abzulegen.

Zulassungsvoraussetzung (PO20151)

Zur Master's Thesis ist zugelassen, wer Prüfungsleistungen (Module der außerfachlichen Ergänzung und die Forschungspraxis zählen nicht dazu!) im Umfang von 60 Credits erreicht hat. Die Zulassung zur Masterarbeit wird im Studiendekanat auf Anfrage (Email an master@ei.tum.de) ausgestellt. 

Zulassungsvoraussetzung (PO20201)

Die Master's Thesis soll die letzte Leistung im Studium darstellen. Die Zulassung zur Masterarbeit wird im Studiendekanat auf Anfrage (Email an master@ei.tum.de) ausgestellt. 

Anmeldung und Notenmeldung 

Die Anmeldung erfolgt durch den betreuenden Hochschullehrer mit dem an dem Zulassungsbescheid angehängten Formular beim Master-Prüfungsausschuss. Die Notenmeldung erfolgt mit einem gesonderten Formular.

! Bitte beachten Sie, dass die Masterarbeit nicht während eines Urlaubssemesters in TUMonline verbucht werden kann.

Fristen (PO20151)

Die gesamte Bearbeitungsdauer ab Ausgabe darf 52 Wochen nicht überschreiten und enthält die Abgabe der Arbeit sowie den Abschlussvortrag. Da die Bearbeitungszeit den Umfang der Masterarbeit von 24 Wochen (Vollzeit) weit übersteigt, ist in der Regel keine Verlängerung der Frist möglich. Bei Härtefällen (Verzögerung, die nicht selbst durch den Studierenden verursacht sind, z.B. durch längere Krankheit oder Krankenhausaufenthalt) bitte mit dem Prüfungsausschuss Rücksprache halten (Schriftführersprechstunde).

Fristen (PO20201)

Die gesamte Bearbeitungsdauer ab Ausgabe darf 6 Monate nicht überschreiten und enthält die Abgabe der Arbeit sowie den Abschlussvortrag. Bei Härtefällen (Verzögerung, die nicht selbst durch den Studierenden verursacht sind, z.B. durch längere Krankheit oder Krankenhausaufenthalt) bitte mit dem Prüfungsausschuss Rücksprache halten (Schriftführersprechstunde).


Merkblatt: Hinweise zur Abschlussarbeit

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Fragen von Studierenden:

o   Wie viele ECTS müssen vor der Anmeldung der Masterthesis erbracht worden sein (PO20201)?

A: Alle anderen Credits sollten erbracht sein. Die Masterarbeit soll die letzte Prüfungsleistung im Studium darstellen.

o   Kann die Masterarbeit extern, bei einem Unternehmen oder forschungsnahen Institut (e.g. Fraunhofer) absolviert werden?

A: Grundsätzlich ist es möglich, mit einer/m fachkundig Prüfenden des MSEI die Masterarbeit extern zu anzufertigen – die Themenstellung, Betreuung und Bewertung obliegt nur der/dem fachkundig Prüfenden.

o   Was ist die minimale/maximale Bearbeitungsdauer von der Master Thesis (PO20201)?

A: Für die Masterarbeit werden 30 Credits vergeben. Dies entspricht einem Arbeitsumfang von 6 Monaten Vollzeit. Das ist gleichzeitig auch die Bearbeitungsdauer inklusive Vortrag.

Praktika

Die Umsetzung methodischer Fähigkeiten in das berufspraktische Umfeld ist wesentlich für Ingenieure. Daher belegen Studierende mindestens 5 Credits in Form von Praktika bzw. Projektpraktika. Um eine Ausgewogenheit methodischer und praktischer Kompetenzen abzubilden, ist der Erwerb von Credits auf 15 begrenzt.

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Fragen von Studierenden:

o   Wird das Praktikum auf Grund von inhaltlichen Voraussetzungen erst im 2. Semester empfohlen?

A: Ja, theoretisches Vorwissen zu dem Thema eines Praktikums wird empfohlen.

o   Wenn man Praktika mit mehr als 15 ECTS gemacht hat, zählen die anderen Credits von Praktika als Wahlmodule?

A: Nein, überzählige Credits (>15)  im Bereich der Praktika verfallen.

o   Gibt es Fristen für die Anmeldung?

A: Für die meisten Praktika im Master EI wird das Reihungsverfahren angewendet. Die Anmeldung muss bis eine Woche vor Vorlesungsbeginn erfolgen. Dann wird das Reihungsverfahren gestartet und die Praktikumsplätze werden nach Priorisierung (Studierender im MSEI, Anzahl Fachsemester, noch offene Credits im Bereich der Praktika, ...) vergeben. 

o   Wenn man sich für ein Praktikum anmeldet und es während des Semesters abbricht, wird das Praktikum als nicht belegt gewertet oder als nicht bestanden?

A: Wenn bereits eine Prüfungsanmeldung erfolgt ist, gilt das Praktikum als nicht bestanden. Wenn noch keine Prüfungsanmeldung vorliegt, dann erfolgt keinerlei Wertung.

Prüfungen

Die Module im MSEI haben unterschiedliche Prüfungsformen/arten. Die Prüfungsleistung ist in der jeweiligen Modulbeschreibung zu finden. In der Modulliste ist die Prüfungsart kurz bei jedem Modul zusammengefasst.

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Fragen von Studierenden dazu:

o   Wann finden Prüfungen statt? Wann finden Wiederholungsprüfungen statt?

A: Die Prüfungen finden grundsätzlich während der drei Wochen nach Vorlesungsende statt. Die Wiederholungsprüfungen der Module des Vorsemesters finden am Ende des Semesters (Mitte-Ende März/Anfang April bzw. Mitte-Ende Sept/Anfang Okt) statt.

o   Wie meldet man sich für Prüfungen an? Muss man sich für Wiederholungsprüfungen erneut anmelden?

A: Die Prüfungsanmeldung ist in der Regel von Mitte November bis Mitte Januar bzw. Mitte Mai bis Ende Juni möglich. Für Wiederholungsprüfungen ist eine erneute Anmeldung notwendig. – Bitte beachten: ohne eine Prüfungsanmeldung können auch keine Credits verbucht werden und die erbrachte Leistung zählt nicht.

o   Die Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung heißt nicht automatisch Anmeldung zu der Prüfung, ist dies der Fall?

A: Genau so ist es. Für die Prüfung ist eine extra Anmeldung notwendig. Credits können nur bei einer erfolgten Prüfungsanmeldung erhalten werden. Dies gilt auch für Praktika und Seminare.

o   Werden individuelle Termine für mündliche Prüfungen angeboten?

A: In der Regel ja. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an den Lehrstuhl/Prüfenden

o   Wie werden Prüfungstermine veröffentlicht?

A: Die zentral geplanten Prüfungstermine werden zu Beginn des Semesters auf den Webseiten der Fakultät und (meist etwas später) in TUMonline und teilweise auf den Lehrstuhlseiten sowie in Moodle bei der Lehrveranstaltung veröffentlicht. Für Prüfungen, deren Termine nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich an den Lehrstuhl.

o   Was passiert im Falle von Überschneidungen von Prüfungsterminen?

A: Es kann zeitnah nach der Veröffentlichung angefragt werden, ob eine Verschiebung eines Termins möglich ist. Oft ist dies leider nicht möglich. Es besteht immer die Möglichkeit von einer der sich überschneidenden Prüfungen dann den Wiederholungstermin im Folgesemester wahrzunehmen. Um an einer Wiederholungsprüfung teilzunehmen, muss vorher nicht an der regulären Prüfung teilgenommen worden sein.

o   Muss man eine nicht bestandene Prüfung erneut ablegen?

A: Da es sich bei allen Modulen des Master EI um den Typ Wahlmodule handelt (auch die Kernmodule) muss eine nicht bestandene Prüfung nicht wiederholt werden. Sie kann auch durch eine andere Prüfung ersetzt werden.

o   Wie oft kann eine nicht bestandene Prüfung wiederholt werden? Gilt das auch für Kernmodule?

A: Eine nicht bestandene Prüfung kann so oft wiederholt werden, bis sie bestanden ist, oder durch eine andere Prüfung ersetzt werden. Dies gilt auch für Prüfungen der Kernmodule unter Einhaltung des Studienfortschritts.

o   Dürfen Prüfungen wiederholt werden, wenn sie bereits bestanden wurden?

A: Nein, bestandene Prüfungen dürfen und können nicht wiederholt werden.

o   Gibt es GOPs (Grundorientierungsprüfungen)/Pflichtprüfungen im Master?

A: Nein, im Master EI gibt es keine GOPs (Grundlagen- und Orientierungsprüfungen) / Pflichtprüfungen

o   Ist es notwendig für die Prüfungsablegung die LV anzumelden?

A: Nein, die Prüfungsanmeldung ist unabhängig von der LV Anmeldung. Es wird aber empfohlen, sich für die LV anzumelden, wenn in dem Modul auch die Prüfung abgelegt werden soll.

o   Sind überschneidungsfreie Vorlesungen auch überschneidungsfrei hinsichtlich der Prüfungstermine?

A: Bei den Prüfungen kann nur die Überschneidungsfreiheit der Prüfungen innerhalb der Kernbereiche berücksichtig werden. Es wird versucht, Überschneidungen von Prüfungen, die den gleichen CoCs (Center of Competence) zugeordnet sind, zu vermeiden.

 

Reihungsverfahren für Praktika

Für Praktika im Masterbereich kommt für die Vergabe der Plätze bei der LV Anmeldung das Reihungsverfahren "PRAKTIKA" zur Anwendung, das für eine sinnvolle Platzvergabe sorgt.

Wie funktioniert das Verfahren?

Die Anmeldung erfolgt nur auf Warteliste. Die Vergabe der Fixplätze erfolgt koordiniert zum angegebenen Stichtag (letzter Freitag vor Vorlesungsbeginn).

Der Anmeldezeitpunkt spielt für die Vergabe der Plätze keine Rolle. Die Reihung der Bewerber erfolgt nach folgenden Kriterien:

Studierende werden bevorzugt, die (in dieser Reihenfolge)

  • noch nicht 15 ECTS an Leistungen am Praktikumsknoten erreicht haben (ab Master EI PO 20151),
  • in einem Masterstudiengang studieren (im Gegensatz zum Bachelor),
  • mehr Fachsemester in ihrem Studiengang absolviert haben,
  • eine hohe Priorität gesetzt haben, indem sie die Reihenfolge ihrer Anmeldungen zu Praktika mit diesem Reihungsverfahren entsprechend gewählt haben (ihre erste Anmeldung erhält die höchste Priorität, die zweite die nächsthöhere, usw.),
  • bei Gleichstand entscheidet das Los.

Ablauf der Platzvergabe:

  1. Anmeldung: Die An- und Abmeldung zu den Master-Praktika ist in TUMonline bis einen Tag vor dem Vergabetermin geöffnet. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf Warteliste.
  2. Vergabe: Am Stichtag (letzter Freitag vor Vorlesungsbeginn) werden die Fixplätze aller Praktika koordiniert zugewiesen. Dabei wird die Zahl der verfügbaren Plätze zugrunde gelegt, die der Veranstalter zur Verfügung stellen kann.
  3. Bestätigung: Bei den Einführungsveranstaltungen können die Veranstalter der Praktika feststellen, ob die Teilnehmer auf Fixplätzen tatsächlich teilnehmen wollen. Wenn nicht, können sie weiteren Kandidaten auf der Warteliste Fixplätze zuteilen.
  4. Restplatzvergabe: Je nach Verfügbarkeit von Plätzen kann die Anmeldung für Restplätze vom Veranstalter wieder geöffnet werden.

Priorisierung:

Für Sie als Studierende ist insbesondere wichtig, dass Sie die Anmeldung zu mehreren Praktika in der Reihenfolge entsprechend ihrer Priorität vornehmen, die Sie einem Praktikum zumessen. Bei der ABmeldung von einem Praktikum rücken die danach angemeldeten Praktika jeweils in der Priorität nach oben.

Position auf der Warteliste:

Die Position auf der Warteliste spielt für das Reihungsverfahren keine Rolle! Die Warteliste bzw. Position auf der Warteliste ist nicht sichtbar.

Studienstatus:

Für die Reihung zählt der Status zum Zeitpunkt der Platzvergabe, d.h. falls ein Student bei der Anmeldung noch im Bachelor studiert, aber zum Zeitpunkt der Platzvergabe im Master-Studium ist, zählt für das Reihnungsverfahren der Status als Masterstudent.

Prüfungsanmeldung:

Die Prüfungsanmeldung für das Praktikum muss separat vorgenommen werden. Die Anmeldung zum Praktikum ersetzt nicht die Prüfungsanmeldung!

Studienfortschrittskontrolle

Laut §10 ASPO sind alle Studierenden dazu verpflichtet, ihre Prüfungen so abzulegen, dass die dort festgelegten Fristen für den Studienfortschritt eingehalten werden. Demzufolge sind in Masterstudiengängen bis zum Ende des

  • 3. Fachsemesters mind. 30 Credits
  • 4. Fachsemesters mind. 60 Credits
  • 5. Fachsemesters mind. 90 Credits
  • 6. Fachsemesters mind. 120 Credits

zu erbringen. Dabei ist zu beachten, dass Zusatzleistungen nicht mit zum Studienfortschritt zählen!

Zudem müssen bis Ende des

  • 2. Fachsemester mind. 15 Credits aus einem Kernbereich erbracht werden

Unterschreiten Studierende die o.g. Creditsummen, gelten die noch nicht erbrachten Modulprüfungen als abgelegt und endgültig nicht bestanden, sofern nicht triftige Gründe für die Verzögerung, die nicht vom Studierenden/von der Studierenden selbst zu verantworten sind, vorliegen und geltend gemacht werden.

Kann ein Studierender die Studienfortschrittskontrolle nicht erfüllen, kann er einen Antrag auf Fristverlängerung an den Masterprüfungsausschuss stellen. Der Antrag kann formlos sein und muss triftige Gründe aufführen, die der Student nicht selbst zu vertreten hat. Um diese Gründe glaubhaft zu machen, ist es hilfreich, dem Antrag entsprechende Unterlagen beizufügen (z.B. Atteste, Hinweise auf bereits eingereichte und genehmigte Rücktritte, etc.).

Zur Beachtung:

  • Es ist immer ein Antrag zu stellen. Eine Fristverlängerung erfolgt nicht automatisch aufgrund bereits eingereichter und genehmigter Rücktritte.
  • Für Prüfungen der Wahlmodule ist i.d.R. ein Rücktritt von Prüfungen aufgrund von Krankheit nicht unbedingt nötig, da diese im Rahmen der Studienfortschrittskontrolle beliebig oft wiederholt werden können. Bei häufiger Krankheit wird dennoch geraten, sich für den jeweiligen Prüfungstag ein ärztliches Attest ausstellen zu lassen, um dieses bei Bedarf einer Fristverlängerung dem Prüfungsausschuss vorlegen zu können. Bei Kombination von nicht bestandenen und nicht angetretenen Prüfungen kann es nämlich leicht zu einem Studienrückstand kommen. Achtung: Ein Rücktritt in nur einer Prüfung reicht i.d.R. nicht für eine Fristverlängerung um ein Semester aus.
  • Es wird immer nur eine Fristverlängerung um ein Semester gewährt.

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Fragen von Studierenden dazu:

o   Wie viel Semester darf man maximal studieren? Wie verhält es sich mit der Studienfortschrittskontrolle?

A: Der Studienfortschritt ist in der allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung (APSO) und in der Fachprüfungs- und Studienordnung (FPSO) geregelt. Nach FPSO müssen bis Ende des 2. Fachsemesters (FS) 15 Credits aus einem Kernbereich erbracht sein. Nach APSO müssen bis Ende des 6. FS im Master 120 Credits erbracht sein.

o   Wird man also exmatrikuliert, wenn man die 15 ECTS der Kernmodule bis Ende des 2. Semesters nicht erbracht hat? Können Kernmodule, welche z.B. nur im Sommersemester angeboten werden, noch nach dem 2. Fachsemester wiederholt werden?

A:  Wenn bis Ende des 2. FS keine 15 Credits aus einem Kernbereich erbracht wurden, dann gelten alle noch nicht erbrachten Prüfungen als abgelegt und endgültig nicht bestanden und somit auch der Studiengang (und ja, man wird exmatrikuliert aus dem Studiengang). Das gilt nicht, wenn der Prüfungsausschuss einen Antrag auf Verlängerung der Frist genehmigt.

o   Für die Vertiefungsempfehlung Machine Perception & Data Analysis in Automation und Robotics, befinden sich alle drei Empfehlungen im SoSe. Werden die Nachprüfungen am Ende dieses Semesters stattfinden? Ansonsten wäre man ja nach der 15 ECTS-Regelung durchgefallen, falls man durch eine Prüfung gefallen sein sollte.

A: Wiederholungsprüfungen finden grundsätzlich am Ende des Folgesemesters statt. Es wird empfohlen, im 1. FS bereits Kernmodule zu belegen, auch wenn diese Kernmodule nicht zu denen aus einer Empfehlung gehören. Die Module aus den Empfehlungen, die nicht im 1. FS angeboten werden, können dann später belegt werden. Es gilt, dass Module aus anderen Kernbereichen als Wahlmodule zählen, wenn der eigentliche Kernbereich erfüllt ist.

o   Im vergangenen Semester habe ich mein 1. Fachsemester an einer anderen Universität gehabt. Daher fange ich jetzt im 2. Fachsemester an der TUM an. Heißt das, dass ich in 1 Semester 3 Prüfungen in einem Kernbereich bestehen muss?

A: Die Fortschrittskontrolle sieht vor, dass nach dem 2. Fachsemester 15 Credits aus einem Kernbereich erbracht sein müssen. Wenn von dem 1. Fachsemester an der anderen Universität nichts anerkannt werden kann, dann müssen in dem 2. FS (also in einem Semester) 15 Credits (3 Prüfungen) aus einem Kernbereich erbracht werden.

 

Teilzeitstudium

Seit Sommersemester 2014 bietet die TUM die Möglichkeit an, den Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik in Teilzeit (50% und 66%) zu studieren.

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Fragen von Studierenden:

o   Wie verhält es sich bezüglich Studienfortschrittskontrolle beim Teilzeitstudium?

A: Der Studienfortschritt für die Teilzeitstudiengänge ist gestreckt, also z.B. bei 50% müssen nach dem 3. FS statt der 30 nur 15 Credits erbracht werden und nach dem 2. FS müssen 10 statt 15 Credits aus einem Kernbereich erbracht werden.

o   Für das Teilzeit-Studium (50% in meinem Fall), müssen jedes Semester 5 ETCS vom Kernbereich erledigt werden, oder kann man z.B. 10 ETCS (2 Kurse) im zweiten Semester auf einmal erledigen?

A: Nach dem 2. FS müssen 10 Credits und nach dem 4. FS gesamt 15 Credits aus einem Kernbereich erbracht worden sein.

o   Ist es möglich von Teilzeit 66% auf 50% zu wechseln?

A: Ein Wechsel untereinander zwischen den beiden Teilzeitstudiengängen sowie dem Vollzeitstudiengang ist von Semester zu Semester möglich. Es muss jeweils eine neue Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfristen angelegt werden. Die Zulassung vom bisherigen Master wird übernommen.

o   Gibt es Voraussetzungen um ein Teilzeitsemester zu belegen? Oder ist es freiwillig?

A: Um in den Teilzeitmaster zu wechseln bzw. sich dafür zu bewerben, gibt es keine extra Voraussetzungen.

o   Sind die erforderlichen Credits die man nach jedem Semester haben muss, dann jeweils immer 50% der erforderlichen Vollzeit Credits?

A: Die Regelstudienzeit ist bei dem 50% Teilzeitmaster doppelt so lang (8 Semester) wie beim Vollzeitmaster (4 Semester)

o   Bei Vollzeit kann man maximal 2 volle Semester überziehen, sind es bei Teilzeit dann 4 Teilzeitsemester?

A: Nein, auch im Teilzeitmaster sind es zwei Semester. Beim Teilzeitmaster 50% z.B. müssen nach zwei Semestern über der Regelstudienzeit von 8 Semestern, also nach dem 10. FS 120 Credits erbracht sein. Bitte beachten: in den Teilzeitstudiengängen kann pro Semester auch nur eine bestimmte maximale Anzahl von Credits erbracht werden.

Überbelegung von Kategorien

Was ist, wenn mehr Credits als notwendig erbracht werden?

Wenn mehr Credits als benötigt erbracht werden, zählen nur die Credits mit den besten Noten zur Gesamtnote. Überzählige Module werden auf dem Transcript als Zusatzfächer aufgeführt.

Unterschleif/Täuschung bei Prüfungen

Führt ein/eine Studierende(r) Unterlagen in einer Prüfung mit sich, die nicht ausdrücklich als Hilfsmittel zugelassen sind und wird dies vom Aufsichtspersonal festgestellt, so darf die Prüfung zunächst regulär beendet werden. Danach wird zusammenmit dem zuständigen Prüfungsausschuss entschieden, ob dieser Fall als Täuschung bzw. Täuschungsversuch zu werten und die Prüfung mit der Note "U ungültig/Täuschung - nicht bestanden" bewertet wird. Gemäß §24 APSO darf der/die Studierende diese Prüfung dann nur noch einmal wiederholen.

Urlaubssemester

Beurlaubungen müssen immer im Immatrikulationsamt beantragt werden.
Bitte informieren Sie sich dort über Fristen und Verfahren (Immatrikulationsamt). 

Für eine Beurlaubung wegen eines Praktikums wird von der Fakultät eine Stellungnahme benötigt. Diese ist im Studiendekanat gegen Vorlage (und Überprüfung) des Praktikantenvertrags erhältlich.

In einem Urlaubssemester können keine Prüfungen neu angemeldet werden, Wiederholungsprüfungen können abgelegt werden. 
Bei Beurlaubung wegen Mutterschutz oder Elternzeit gelten besondere Regelungen. 
Bitte melden Sie sich bei einer Beurlaubung auf jeden Fall auch immer im Studiendekanat, weil die Informationen vom Immatrikulationsamt nicht automatisch weitergeleitet werden! 

Wissenschaftliches Seminar

Es stehen verschiedene Module der Lehrstühle und Professuren der Fakultät zur Verfügung. Daraus wählt jeder Studierende ein Modul, das mit 5 Credits in das Studium eingeht. In einem wissenschaftlichen Seminar erhält jeder Studierende an dem entsprechenden Lehrstuhl oder der Professur ein zum Modultitel passendes Fachthema, mit dem er/sie sich wissenschaftlich befasst. Beispielsweise könnte dies eine umfangreiche internationale Literaturrecherche zu einem aktuellen Forschungsthema sein. Der/die Studierende fasst daraufhin seine Ergebnisse und Erkenntnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung zusammen und präsentiert seine Ergebnisse im Rahmen eines Vortrags.

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Fragen von Studierenden:

o   Wann wird es empfohlen, das wissenschaftliche Seminar zu absolvieren, um das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen?

A: Es wird empfohlen, das wissenschaftliche Seminar im 3. FS zu absolvieren.

o   Gibt es Fristen, welche man nicht überschreiten darf, um sich für ein Seminar anmelden zu können? z.B. kann man sich noch für das Seminar während eines Semesters anmelden

A: Die Anmeldung zu den LVs für die wiss. Seminare erfolgt zu Semesterbeginn und nicht während eines Semesters.